Allgemeine Berichte | 01.08.2022

Nachruf

Helmut Rönz senior hat viele Spuren hinterlassen

Helmut Rönz hat sich weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus verdient gemacht. Vor wenigen Tagen ist der Mülheim-Kärlicher im Alter von 91 Jahren verstorben.  Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Vergangene Woche verstarb im Alter von 91 Jahren der Landwirt Helmut Rönz senior aus Mülheim-Kärlich. Diese Nachricht rief sowohl in seiner Heimatstadt als auch in der Verbandsgemeinde und darüber hinaus Trauer hervor, war er doch durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Funktionen bekannt. So bekleidete er u.a. viele Jahre das Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Als überzeugter Christdemokrat engagierte er sich auch lange als VG-Ratsmitglied und insgesamt 16 Jahre als stellvertretender CDU-Vorsitzender in seiner Heimatstadt Mülheim-Kärlich.

Er war den Menschen als meinungsstarker, engagierter und stets gut informierter und vorbereiteter Kommunalpolitiker bekannt. Eigenschaften, die er auch im Bereich des Obstanbaus einbrachte. Die Natur und die Landwirtschaft lagen ihm besonders im Herzen. Nicht nur, weil er aus einer entsprechend geprägten Familie und Gemeinde stammte: Er betonte stets die Bedeutung dieses Bereichs für die Ernährung der Bevölkerung und die Erhaltung der heimischen Kulturlandschaft.

Helmut Rönz war Mitgründer des Obstbaurings und in diesem zunächst für drei Jahre als stellvertretender Vorsitzender und dann als kooptiertes Vorstandsmitglied tätig. Von 1989 bis 2001 fungierte er als Aufsichtsrat des Erzeugergroßmarktes Bonn-Roisdorf. Er engagierte sich auch im AK Obst und Gemüse des Bauernverbandes Rheinland-Nassau. Dort organisierte er gemeinsam mit seinen Mitstreitern den rheinisch-nassauischen Obstbautag. Helmut Rönz war auch Mitglied des fast schon legendären Mülheim-Kärlicher Bauern-Stammtisches, der sich einmal wöchentlich zunächst im Gasthaus „Zum Kurfürsten“ und später im „Gasthaus zur Stadt Koblenz“ zum gemeinsamen Austausch sowie zur Diskussion traf. Er war außerdem Mitgründer und Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Mülheim, insgesamt 24 Jahre lang.

Stärke gaben ihm nicht nur seine Frau und seine Familie, auf die er sehr stolz war und um die er sich liebevoll kümmerte: Der Glaube war ihm ebenfalls ein wichtiger Rückhalt für sein vielfältiges Wirken. Nach Gründung der eigenständigen Pfarrei St. Peter und Paul im Stadtteil Urmitz/Bahnhof engagierte er sich im dortigen Pfarrgemeinderat.

Auf örtlicher Ebene war Helmut Rönz u.a. Mitbegründer der Ki und Ka Urmitz/Bahnhof im Jahr 1951 sowie 1953 deren Kirmespräsident. Etwa 40 Jahre lang sorgte er für den Transport des Kirmesbaums und fuhr an Karneval den Wagen des Kinderprinzenpaares, welches traditionell im Stadtteil Urmitz/Bahnhof gestellt wird.

Es gäbe an dieser Stelle noch viele weitere Dinge zu erwähnen wie z.B. sein Engagement in der Bolivienhilfe der Bahnhofer Kolpingsfamilie, seine Zeit im Schützenverein Mülheim (auch als Schützenkönig im Jahr 1983) sowie seine Fahrten für die Unterstützung von Spätaussiedlern in den frühen siebziger Jahren für die örtliche CDU oder sein Engagement für das Gedenken an die im Nationalsozialismus verfolgten Juden aus seiner Heimatstadt. Aber dies würde den Rahmen sprengen. Viele seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten waren für ihn eine Selbstverständlichkeit, auch wenn er hierfür nie eine große staatliche Ehrung erhielt.

Im fortgeschrittenen und hohen Alter interessierte er sich nach wie vor für das gesellschaftliche und politische Leben. Manche Entwicklungen verfolgte er durchaus mit Sorge: Oft berechtigt, wie sich in manchen Bereichen herausstellen sollte. Freunden, Bekannten und seiner Familie stand er gerne auch mit Ratschlägen zur Seite. Seine Erfahrung und seine Sachorientiertheit wurden stets geschätzt.

Helmut Rönz hat im Laufe seines langen ehrenamtlichen Wirkens viele Spuren hinterlassen. Vieles, was ihn ausmachte, ist in der heutigen Politik nicht mehr selbstverständlich. Helmut Rönz war ein streitbarer, leidenschaftlich diskutierender, bisweilen auch schlitzohriger Kommunalpolitiker. Er war ein Mann mit „offenem Visier“ und ein Mensch offener Worte: Kein langes „Drumherum-Reden“ - keine Hinterzimmer-Politik. Für seine engen Vertrauten waren nicht seine Ämter und Funktionen wichtig, sondern vielmehr seine Freundschaft. Diese zu pflegen, war ihm auch im fortgeschrittenen Alter noch wichtig, auch wenn man ihn gesundheitsbedingt in den letzten Jahren leider immer seltener in der Öffentlichkeit sah. Er wird der Bevölkerung als ein gradliniger, fairer und vielfach engagierter Familien- und Vereinsmensch in Erinnerung bleiben. Horst Hohn

Helmut Rönz hat sich weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus verdient gemacht. Vor wenigen Tagen ist der Mülheim-Kärlicher im Alter von 91 Jahren verstorben. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2270

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita