Allgemeine Berichte | 03.03.2026

Diesjährige Innungsversammlung der Maler- und LackiererInnung

Herausforderndes Jahr – starke Impulse aus der Innungsversammlung

Landrat Achim Hallerbach war jüngst zu Gast auf der Innungsversammlung der Maler- und Lackierer-Innung des Landkreises Neuwied, die eine ausgewogene Mischung aus wirtschaftlicher Analyse, fachlichem Austausch und zukunftsorientierten Impulsen bot.  Foto: Michael Braun

Kreis Neuwied. Die diesjährige Innungsversammlung der Maler- und LackiererInnung des Kreises Neuwied wurde von Obermeister Winfried Schneider, Windhagen, eröffnet, der alle anwesenden Mitglieder herzlich begrüßte. In seinem Geschäftsbericht blickte er auf das abgelaufene Wirtschaftsjahr zurück, das in besonderem Maße von einer deutlichen Abschwächung der Baukonjunktur geprägt war. Vor allem der Neu- und Wohnbausektor verzeichnete einen drastischen Rückgang, verursacht durch gestiegene Finanzierungskosten, anhaltende Unsicherheiten im Marktumfeld sowie eine spürbare Zurückhaltung privater und gewerblicher Investoren.

Auch im Bereich Sanierung und Modernisierung stagnierte die Nachfrage, obwohl der strukturelle Bedarf an energetischen und baulichen Verbesserungen weiterhin hoch ist. Schneider machte deutlich, dass wirtschaftliche Rahmenbedingungen, veränderte Prioritäten der Auftraggeber sowie zunehmende bürokratische Vorgaben die Investitionsbereitschaft erheblich beeinflussten. Hinzu kamen der weiterhin angespannte Fachkräftemangel sowie politische Unsicherheiten, die die Planungssicherheit der Betriebe erschwerten und den organisatorischen Aufwand erhöhten. Steigende Lohn-, Material- und Energiekosten stellten viele Unternehmen zusätzlich vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund betonte Schneider die Notwendigkeit verlässlicher politischer und wirtschaftlicher Perspektiven, um den Betrieben Stabilität und Zukunftssicherheit zu geben.

Im weiteren Verlauf der Versammlung begrüßte Winfried Schneider den Landrat des Kreises Neuwied, Achim Hallerbach, der über die aktuelle Situation im Landkreis umfangreich informierte. Er stellte geplante Baumaßnahmen vor, die der Kreis in den kommenden Jahren umsetzen möchte, und erläuterte das Thema Sondervermögen sowie dessen Bedeutung für kommunale Investitionen. Seine Ausführungen boten den Mitgliedern einen wertvollen Einblick in Projekte, die auch für das regionale Handwerk von Bedeutung sein könnten.

Anschließend folgte ein fachlicher Teil mit mehreren Vorträgen. Ramon Alexander Pfeiler, Malermeister und Geschäftsführer des „ZAB – Zentrum für Aufmaße im Bauhandwerk“, präsentierte anschaulich moderne Aufmaßtechniken und vermittelte praxisnahe Hinweise für den betrieblichen Alltag. Darauf aufbauend referierte Liborio Manciavillano, Geschäftsführer der „HWS HandwerksSchmiede GmbH“ aus Solingen, zum Thema „Systeme & Prozesse!“ und zeigte auf, wie strukturierte Abläufe und digitale Werkzeuge dieEffizienz und Organisation in Handwerksbetrieben verbessern können. Zum Abschluss berichtete die Firma „P.A. Jansen GmbH & Co. KG“ aus Ahrweiler, vertreten durch Geschäftsführer Dirk MayerMallmann, über neue Produkte der GX-Technologie. Gleichzeitig gab Mayer-Mallmann einen bewegenden Rückblick auf die verheerende Flutkatastrophe, von der das Unternehmen schwer getroffen wurde, und schilderte eindrucksvoll die Herausforderungen und den Wiederaufbau.

Die Innungsversammlung bot insgesamt eine ausgewogene Mischung aus wirtschaftlicher Analyse, fachlichem Austausch und zukunftsorientierten Impulsen. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen blickt die Innung mit Zuversicht nach vorn – getragen von Innovationsbereitschaft, Fachkompetenz und einem starken Gemeinschaftsgefühl.

Landrat Achim Hallerbach war jüngst zu Gast auf der Innungsversammlung der Maler- und Lackierer-Innung des Landkreises Neuwied, die eine ausgewogene Mischung aus wirtschaftlicher Analyse, fachlichem Austausch und zukunftsorientierten Impulsen bot. Foto: Michael Braun

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Wahlanzeige 3 von 6
Landtagswahl
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Der neue BMW iX3 - Einladung Präsentation
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Personelle Verstärkung dient der Effektivität und ist stets entsprechend willkommen. Erst recht im Krisenfällen, wenn der Zivil- und Katastrophenschutz des Landkreises Neuwied gefragt ist. Umso wichtiger, dass Landrat Achim Hallerbach im Katastrophenschutzzentrum des Landkreises mit Dennis Enders nunmehr einen weiteren Organisatorischen Leiter für den Landkreis Neuwied ernannt hat.

Weiterlesen

Mayen. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. lädt in Kooperation mit der Flüchtlingshilfe Mayen e. V. zur Lesung des Romans „Je näher du mir kommst“ von Joachim Heyna mit anschließendem Gespräch ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Irish Spring Festival 2026“ in MEndig

Der „Irische Frühling“ begeisterte

Mendig. Ein mitreißender Abend voller keltischer Klänge, große Stimmen und bewegende Momente – mit diesem Dreiklang kann man das „Irish Spring Festival 2026“, in der voll besetzten Laacher See-Halle in Mendig sehr gut beschreiben.

Weiterlesen

Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz

Feuerwehrnachwuchs ist gut aufgestellt

Mendig. Die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Mayen-Koblenz in der Mendiger Laacher See-Halle zeigte, dass der Feuerwehrnachwuchs im Landkreis gut aufgestellt ist.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Imagewerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Möbel May
Nachruf Engelbert Harst
Teamleitung
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige - diverse Stellen
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH