Ausschüttung der Förderung der Koblenzer Sportstiftung
Herausragende Leistungen im Koblenzer Sport gewürdigt
16.000 Euro an Fördergeldern wurden ausbezahlt
Koblenz. Vorstandsmitglied der Koblenzer Sportstiftung und Vorstandsmitglied der der evm, Bernd Wieczorek begrüßte die Gäste, Sportler und Vertreter einzelner Sportvereine im Foyer der evm in Koblenz zur Ausschüttung der Förderung der Koblenzer Sportstiftung. 1987 wurde im Stadtrat beschlossen, den Leistungssport in Koblenz zu fördern. Ziel und Zweck der „Koblenzer Sportstiftung“ ist es, den gemeinnützigen Koblenzer Sportvereinen und Schulen zur Förderung des Leistungssports einschließlich der Nachwuchsförderung Zuschüsse zu ihren Aufwendungen zu gewähren.
Inzwischen hat sich das Stiftungsvermögen von anfangs 100.000 DM auf 215.000 Euro erhöht. Seit 1991 wurden unter Berücksichtigung der jetzigen Ausschüttung insgesamt rund 550.000 Euro an die verschiedenen Koblenzer Sportvereine und sonstige Institutionen ausgeschüttet. In diesem Jahr wurden fünf Koblenzer Sportverein und zwei sportliche Institutionen mit insgesamt 16.000 Euro bedacht. Die Vereine und ihre Zuwendungen im Einzelnen: Coblenzer Turngesellschaft bekam 4.000 Euro, Eliteschule des Sport 2.000 Euro, Koblenzer Ruderclub Rhenania 3.500 Euro, Königsbacher SC Koblenz 2.000 Euro, Kunstturnvereinigung Koblenz 1.500 Euro, Sportinternat Koblenz 2.000 Euro und der Wassersportverein Koblenz-Metternich erhielt 1.000 Euro.
Celina Löffler und Peter Joppich erhalten Einzelförderung
Neben der Förderung der Sportvereine und der beiden Institutionen erfolgte eine Einzelförderung an den SCC Karthause für Celina Löffler in Höhe von jährlich 2.400 Euro. Celina gehört dem B-Kader des deutschen Leichtathletikverbandes und dem Junior-Elite-Team an. Weiter erhielt die CTG für Peter Joppich eine Einzelförderung in Höhe von 2.400 Euro. Joppich gehört dem A-Kader an. 30 Jahre jung ist er nach wie vor das Aushängeschild des deutschen Fechterbundes auch im Hinblick auf die Fecht-Weltmeisterschaft 2017 in Leipzig.
Ferner werden durch die Koblenzer Sportstiftung die KFZ-Versicherungsbeiträge für die Fahrzeuge des Sportinternates Koblenz in Höhe von rund 2.100 Euro übernommen. Die kontinuierliche Förderung der talentiertesten Nachwuchsathletinnen und – athleten mit internationaler Erfolgsperspektive und von Topsportlern in olympischen und paralympischen Sportarten ist Anliegen der Koblenzer Sportstiftung, wie auch der Initiative zur Förderung Koblenzer Olympiakandidaten und Topsportler. Mithilfe einer zielgerichteten, dennoch differenzierten, finanziellen Unterstützung der die Hauptlast tragenden Vereine soll erreicht werden, dass besonders hohe Aufwendungen für den Nachwuchsleistungs- und Hochleistungssport teilweise kompensiert werden können.
Die Ausschüttung aufgelockert hatte die Kunstturnvereinigung Koblenz, die ihre sportlichen Leistungen in einer kurzen Vorführung präsentierten.
US
