Allgemeine Berichte | 24.10.2025

„Herbsttöne“ in der Sayner Hütte

Bendorf-Sayn. Der November steht in der Sayner Hütte ganz im Zeichen der Konzertreihe „Herbsttöne“, die am Sonntag, 09.11.2025, um 17:00 Uhr, mit dem Johannes Dicke Trio startet. In Erinnerung an den 2021 verstorbenen Jazzpianisten, DJ und Musikproduzenten Johannes Dicke wird die bereits 2019 aufgenommene Johannes Dicke Trio – CD „Above“ in der Sayner Hütte präsentiert. Die beiden Partner von Johannes Dicke, Alex Sauerländer am Schlagzeug und Guido Schwab am Bass haben es sich zur Aufgabe gemacht, die CD zur Veröffentlichung posthum im Livekonzert zum Klingen zu bringen. Hierfür konnten sie Wolfram Schmitz als Jazzpianisten gewinnen.

Anlässlich des Volkstrauertags präsentiert die Sayner Hütte am Sonntag, 16.11.2025, um 17:00 Uhr, die Konzertinszenierung „Frieden ist ein zarter Klang - weltmusikalische Metaphern für eine fragile Welt“ in zwei Szenen, Lebensmelodien und Kommusikation von Matthias Frey (Flügel, Gong), Evelyn Huber (Harfe), Rageed William (Nay, Duduk), Tilmann Höhn (Gitarren) und Christopher Herrmann (Violoncello) unter der musikalischen Leitung von Matthias Frey.

Der Weltmusiker, Filmmusikkomponist und Pianist Matthias Frey ist eine musikalische Ausnahmeerscheinung. Seine Kompositionen und der verblüffende Klangreichtum des präparierten Konzertflügels, den er auch wie ein Saiteninstrument spielt, verklanglichen seine Dialogfreude mit anderen Kulturkreisen. Der Spiegel“ beschreibt seine Musik als „Mischung aus zeitgenössischer, tonaler Musik, Jazz und folkloristischen Elementen - eine faszinierende Kammermusik!“ Der Eintritt zu diesen besonderen Konzerten beträgt zwölf Euro. Die Tickets sind erhältlich über das Besucherzentrum der Sayner Hütte info@saynerhuette.org oder über Ticket Regional.

Weitere Infos www.saynerhuette.org.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr, gestalten die Kantorei Feldkirchen-Altwied (Leitung: Sabine Paganetti) gemeinsam mit Bernd Kämpf an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

22-Jähriger kracht in abbiegendes Fahrzeug

17.02.: Drei Verletzte nach Auffahrunfall im Rhein-Lahn-Kreis

Nastätten. Am Dienstagvormittag ereignete sich gegen 09:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinstraße. Ein 22-jähriger Autofahrer war aus der Ortsmitte von Nastätten kommend in Richtung Bogel unterwegs, als er auf das Fahrzeug eines 86-jährigen Fahrers auffuhr.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus Weißenthurm
Techniker
Titelanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Disponent
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige Klimaschutzmanager