Allgemeine Berichte | 27.10.2020

Die Aktivgemeinschaft Sinzig hatte zum Herbstzauber in die Innenstadt geladen

Herbstzauber überzeugte mit Konzept und Angebot

Sicherheitsregeln wurden gut umgesetzt – 32 Aussteller boten ihre Waren an

Heike Boomgarden und ihr Team waren mit ihrer Pflanzaktion für den guten Zweck nach Sinzig gekommen. Fotos: RASCH

Sinzig. Wenn die Sinziger Aktivgemeinschaft alljährlich zum Herbstzauber lädt, herrscht vor dem langen Shopping-Sonntag inklusive Markttreiben in der Innenstadt meistens nur eines: Vorfreude. Doch in diesem Jahr, in Zeiten von Corona und steigenden Infektionszahlen, war das ein bisschen anders. Dass man das Event überhaupt durchführen wollte, stieß nicht bei jedem Sinziger auf Resonanz und Reiner Friedsam musste sich als Vorsitzender der Aktivgemeinschaft im Vorfeld durchaus einige Kritik anhören. Um dieser Sorge etwas entgegenzusetzen, arbeitete man lange vor der Veranstaltung ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept aus. Maske, Abstand und der eindringliche Appell zu Umsicht waren das Gebot der Stunde und das hat bestens funktioniert. Auf die Einhaltung dieser wichtigen Regeln wiesen großzügig angebrachte Plakate hin. Und Rückendeckung gab es zusätzlich seitens der Stadt. Die Verwaltung begrüßte Maßnahmen, zur Garantie der Sicherheit, ausdrücklich. Die Resonanz war ansehnlich und die Besucher nahmen das Konzept gerne an. Schließlich sind Veranstaltungen wie der Herbstzauber in letzter Zeit Mangelware. „Wir sind froh, dass überhaupt etwas stattfindet“, sagte ein Paar aus Bad Bodendorf am Stand der Aktivgemeinschaft. Dort konnten sich die Gäste übrigens mit besonderen MNS-Masken mit dem Schriftzug „I love Sinzig“ eindeckten. Die nützlichen Textilien mit gesticktem Lokalpatriotismus entwickelten sich schnell zum Renner und zeugten schließlich von der Akzeptanz des Festes.

Konsequente Umsetzung des Sicherheitskonzeptes

Wer auf das Tragen der Maske verzichten wollte, hatte beim Herbstzauber indes wenig Chancen. Freundlich, aber bestimmt, wurden diese Besucher durch extra angeheuerte Security auf die dringende Empfehlung zum Tragen des Textils hingewiesen. Viel hatten die Sicherheitsleute jedoch nicht zu tun: Das gesamte Konzept wurde von dem überwiegenden Teil der Besucher nicht nur angenommen, sondern auch pflichtbewusst umgesetzt. Wahre Besuchermassen konnten nicht verzeichnet werden, was wohl an dem eher durchwachsenen Oktoberwetter mit Wind und vereinzelten Regenschauern lag. Doch in diesem besonderen Jahr war man seitens der Veranstalter gar nicht enttäuscht, dass sich nicht Besuchermassen durch die Innenstadt quetschten. Immerhin konnten so die Abstandsgebote ohne ein Gefühl der Unsicherheit umgesetzt werden. Dankbarkeit herrschte übrigens bei den Herbstzauber-Ausstellern. Gerade die Betreiber von Marktständen haben in diesem Jahr mit erheblichen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Es fehlt schlicht das Angebot an passenden Veranstaltungen. Absagen unter den Standbetreibern gab es somit nur vereinzelt und so kamen insgesamt 32 Aussteller nach Sinzig. Und die brachten natürlich tolle Angebote mit: So gab es Küchenutensilien, antike Spiegel, interessante Bücher, kleine Schmuckstücke und auch viele Leckereien wie die obligatorische Bratwurst oder knackige gebrannte Mandeln zu erwerben. Auch die Sinziger Vereine und Initiativen beteiligten sich. Am Fair-Trade-Stand von Renate Adams und Ingo Binnewerg erhielten die Besucher Einblicke zum nachhaltigen Anbau von Lebensmitteln und auch der Wassersportverein informierte über seine Angebote.

Pflanzaktion mit der Gartenexpertin

Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch von Heike Boomgarden, ihres Zeichen Gartenexpertin des SWR, die mit ihrem Team auf dem Marktplatz Station machte. Bei der sehenswerten Pflanzaktion kam auch der gute Zweck nicht zu kurz. So waren die Besucher zu einer Spende zu Gunsten der Vor-Tour der Hoffnung aufgerufen. Auch Boomgarden drückte ebenfalls ihren Dank den Veranstaltern aus: Denn karitative Zwecke kommen in Corona-Zeiten zu kurz – es fehlen schlicht die Veranstaltungen um auf die Notwendigkeit der Unterstützung aufmerksam zu machen.

Neben den Angeboten an den Marktständen öffneten auch die Einzelhändler der Stadt im Rahmen des angeschlossenen, verkaufsoffenen Sonntag ihre Pforten. Für gute Laune sorgten nicht nur attraktive Angebote, sondern auch der rote Teppich der vor jedem Geschäft ausgerollt wurde – so fühlte sich jeder Kunde im wahrsten Sinne als König.

Für Reiner Friedsam gab es am Ende des Tages nur ein Fazit: „Das war eine gelungene Veranstaltung“, sagt der Chef der Aktivgemeinschaft. Dem pflichtete auch der 2. Vorsitzende Harald Monschau bei. „Wir sind froh, den Herbstzauber durchgeführt zu haben,“ so Friedsam, der den Besuchern Anerkennung für das allzeit umsichtige Verhalten aussprach.

ROB

Das eher kühle Wetter ließ so manch einen Besucher vom Besuch des Marktes abhalten. Aber die die kamen, erfreuten sich an dem breitgefächerten Angebot der 32 Aussteller.

Das eher kühle Wetter ließ so manch einen Besucher vom Besuch des Marktes abhalten. Aber die die kamen, erfreuten sich an dem breitgefächerten Angebot der 32 Aussteller. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Die obligatorische Bratwurst durfte nicht fehlen..

Die obligatorische Bratwurst durfte nicht fehlen.. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Nicht nur kulinarisch auch musikalisch wurde dem Besucher einiges geboten.

Nicht nur kulinarisch auch musikalisch wurde dem Besucher einiges geboten. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Heike Boomgarden und ihr Team waren mit ihrer Pflanzaktion für den guten Zweck nach Sinzig gekommen. Fotos: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Mitgliederwerbung
Betriebselektriker
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Zahntechniker