Allgemeine Berichte | 27.10.2020

Die Aktivgemeinschaft Sinzig hatte zum Herbstzauber in die Innenstadt geladen

Herbstzauber überzeugte mit Konzept und Angebot

Sicherheitsregeln wurden gut umgesetzt – 32 Aussteller boten ihre Waren an

Heike Boomgarden und ihr Team waren mit ihrer Pflanzaktion für den guten Zweck nach Sinzig gekommen. Fotos: RASCH

Sinzig. Wenn die Sinziger Aktivgemeinschaft alljährlich zum Herbstzauber lädt, herrscht vor dem langen Shopping-Sonntag inklusive Markttreiben in der Innenstadt meistens nur eines: Vorfreude. Doch in diesem Jahr, in Zeiten von Corona und steigenden Infektionszahlen, war das ein bisschen anders. Dass man das Event überhaupt durchführen wollte, stieß nicht bei jedem Sinziger auf Resonanz und Reiner Friedsam musste sich als Vorsitzender der Aktivgemeinschaft im Vorfeld durchaus einige Kritik anhören. Um dieser Sorge etwas entgegenzusetzen, arbeitete man lange vor der Veranstaltung ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept aus. Maske, Abstand und der eindringliche Appell zu Umsicht waren das Gebot der Stunde und das hat bestens funktioniert. Auf die Einhaltung dieser wichtigen Regeln wiesen großzügig angebrachte Plakate hin. Und Rückendeckung gab es zusätzlich seitens der Stadt. Die Verwaltung begrüßte Maßnahmen, zur Garantie der Sicherheit, ausdrücklich. Die Resonanz war ansehnlich und die Besucher nahmen das Konzept gerne an. Schließlich sind Veranstaltungen wie der Herbstzauber in letzter Zeit Mangelware. „Wir sind froh, dass überhaupt etwas stattfindet“, sagte ein Paar aus Bad Bodendorf am Stand der Aktivgemeinschaft. Dort konnten sich die Gäste übrigens mit besonderen MNS-Masken mit dem Schriftzug „I love Sinzig“ eindeckten. Die nützlichen Textilien mit gesticktem Lokalpatriotismus entwickelten sich schnell zum Renner und zeugten schließlich von der Akzeptanz des Festes.

Konsequente Umsetzung des Sicherheitskonzeptes

Wer auf das Tragen der Maske verzichten wollte, hatte beim Herbstzauber indes wenig Chancen. Freundlich, aber bestimmt, wurden diese Besucher durch extra angeheuerte Security auf die dringende Empfehlung zum Tragen des Textils hingewiesen. Viel hatten die Sicherheitsleute jedoch nicht zu tun: Das gesamte Konzept wurde von dem überwiegenden Teil der Besucher nicht nur angenommen, sondern auch pflichtbewusst umgesetzt. Wahre Besuchermassen konnten nicht verzeichnet werden, was wohl an dem eher durchwachsenen Oktoberwetter mit Wind und vereinzelten Regenschauern lag. Doch in diesem besonderen Jahr war man seitens der Veranstalter gar nicht enttäuscht, dass sich nicht Besuchermassen durch die Innenstadt quetschten. Immerhin konnten so die Abstandsgebote ohne ein Gefühl der Unsicherheit umgesetzt werden. Dankbarkeit herrschte übrigens bei den Herbstzauber-Ausstellern. Gerade die Betreiber von Marktständen haben in diesem Jahr mit erheblichen Umsatzeinbußen zu kämpfen. Es fehlt schlicht das Angebot an passenden Veranstaltungen. Absagen unter den Standbetreibern gab es somit nur vereinzelt und so kamen insgesamt 32 Aussteller nach Sinzig. Und die brachten natürlich tolle Angebote mit: So gab es Küchenutensilien, antike Spiegel, interessante Bücher, kleine Schmuckstücke und auch viele Leckereien wie die obligatorische Bratwurst oder knackige gebrannte Mandeln zu erwerben. Auch die Sinziger Vereine und Initiativen beteiligten sich. Am Fair-Trade-Stand von Renate Adams und Ingo Binnewerg erhielten die Besucher Einblicke zum nachhaltigen Anbau von Lebensmitteln und auch der Wassersportverein informierte über seine Angebote.

Pflanzaktion mit der Gartenexpertin

Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch von Heike Boomgarden, ihres Zeichen Gartenexpertin des SWR, die mit ihrem Team auf dem Marktplatz Station machte. Bei der sehenswerten Pflanzaktion kam auch der gute Zweck nicht zu kurz. So waren die Besucher zu einer Spende zu Gunsten der Vor-Tour der Hoffnung aufgerufen. Auch Boomgarden drückte ebenfalls ihren Dank den Veranstaltern aus: Denn karitative Zwecke kommen in Corona-Zeiten zu kurz – es fehlen schlicht die Veranstaltungen um auf die Notwendigkeit der Unterstützung aufmerksam zu machen.

Neben den Angeboten an den Marktständen öffneten auch die Einzelhändler der Stadt im Rahmen des angeschlossenen, verkaufsoffenen Sonntag ihre Pforten. Für gute Laune sorgten nicht nur attraktive Angebote, sondern auch der rote Teppich der vor jedem Geschäft ausgerollt wurde – so fühlte sich jeder Kunde im wahrsten Sinne als König.

Für Reiner Friedsam gab es am Ende des Tages nur ein Fazit: „Das war eine gelungene Veranstaltung“, sagt der Chef der Aktivgemeinschaft. Dem pflichtete auch der 2. Vorsitzende Harald Monschau bei. „Wir sind froh, den Herbstzauber durchgeführt zu haben,“ so Friedsam, der den Besuchern Anerkennung für das allzeit umsichtige Verhalten aussprach.

ROB

Das eher kühle Wetter ließ so manch einen Besucher vom Besuch des Marktes abhalten. Aber die die kamen, erfreuten sich an dem breitgefächerten Angebot der 32 Aussteller.

Das eher kühle Wetter ließ so manch einen Besucher vom Besuch des Marktes abhalten. Aber die die kamen, erfreuten sich an dem breitgefächerten Angebot der 32 Aussteller. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Die obligatorische Bratwurst durfte nicht fehlen..

Die obligatorische Bratwurst durfte nicht fehlen.. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Nicht nur kulinarisch auch musikalisch wurde dem Besucher einiges geboten.

Nicht nur kulinarisch auch musikalisch wurde dem Besucher einiges geboten. Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

Heike Boomgarden und ihr Team waren mit ihrer Pflanzaktion für den guten Zweck nach Sinzig gekommen. Fotos: RASCH Foto: Fotograf Ralf Schuhmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Anzeige Alles für die Schule
Premium Titel Seite 2
Image Anzeige / Visitenkarte
Anzeige Praxisübernahme
Empfohlene Artikel
8

Es erstaunt mich, dass zwei grüne Ex-Ministerinnen ein neues Flut-Buch mit dem Titel „Mit Sicherheit Ahrtal“ präsentieren. Wir erinnern uns an die schreckliche Flut, bei der skandalöse Versäumnisse auf vielen Ebenen festzustellen waren – vom Landrat bis zu den verantwortlichen politischen Instanzen. War nicht die ehemalige grüne rheinland-pfälzische Umweltministerin Anne Spiegel, die vier Monate später...

Weiterlesen

Die Römer-Thermen in Bad Breisig: Heute frei für Koisdorfer Bürger. Foto: Dominik Ketz
447

Sinzig. Ein Rohrbruch in der Wasser-Transportleitung vom Hochbehälter Ziemert in Richtung Koisdorf führt dazu, dass die Anwohnerinnen und Anwohner im Sinziger Ortsteil Koisdorf derzeit kein Trinkwasser zur Verfügung haben. Die Reparaturarbeiten wurden von Seiten der Stadtwerke Rhein-Ahr AöR bereits aufgenommen, aktuell wird mit einer Lösung des Problems im Laufe des Nachmittags gerechnet.

Weiterlesen

Das spektakuläre Feuerwerk bei Nature One.
30

Kastellaun. Erstmals in der Festivalgeschichte betritt Fatboy Slim die Bühne von NATURE ONE: Am kommenden Wochenende bringt der britische DJ und Produzent seine BigBeat-Energie auf den OpenAirFloor der Raketenbasis Pydna. Vom 30. Juli bis zum 02. August 2026 feiert eines der traditionsreichsten Festivals für elektronische Musik in Europa mit 350 Künstler*innen auf 20 Floors. Motto der diesjährigen Ausgabe: „rave.now.together.“

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die ausgebildeten Kanuten nach dem Einsetzen der Boote im Bendorfer Hafen. Von dort aus führte die Fahrt mit den Kajaks zum heimischen Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke.
3461

Neuwied. Einmal im Jahr bietet der Neuwieder Wassersportverein (NWV) einen Kanu-Anfängerkurs an, der sich stets großer Beliebtheit erfreut. An sechs Kurstagen werden die Nachwuchskanuten mit den verschiedenen Bootsarten vertraut gemacht und erlernen die richtige Paddeltechnik. Der Kursleiter und lizenzierte Trainer, Volker Strohe, sowie seine Stellvertreterin, Marion Bermel, bieten am letzten Kurstag eine Abschlussfahrt auf dem Rhein an, bei der die Kanuten das zuvor Erlernte umsetzen können.

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Rhein in Flammen in Koblenz.
4073

Trotz der prognostizierten historischen Niedrigwasserstände findet „Rhein in Flammen“ Koblenz am Wochenende vom 7. bis 9. August 2026 statt. Für die angemeldeten Fahrgastschiffe ist am Samstagabend eine Liegendveranstaltung vor der Festung Ehrenbreitstein vorgesehen. Der traditionelle Schiffskonvoi zwischen Boppard und Koblenz muss hingegen auf Grundlage der aktuellen Wasserstandsprognosen aus Sicherheitsgründen entfallen.

Weiterlesen