Allgemeine Berichte | 03.05.2018

Hümmericher Senioren-Wandergruppe wanderte auf dem Streuobstwiesenweg

Herrliche Ausblicke ins Rheintal und in die Vulkaneifel

Apfelblüte, Erlebnisstationen und Holunderplantagen begeisterten die Teilnehmer

Gutgelaunt: die Hümmericher Senioren-Wandergruppe genoss ihre Wanderung.privat

Mülheim-Kärlich. Auf dem Streuobstwiesenweg in Mühlheim Kärlich wanderte kürzlich die Hümmericher Senioren-Wandergruppe. In Fahrgemeinschaften setzten sich 20 Wanderinnen und Wanderer von Hümmerich aus mit Pkw nach Mühlheim-Kärlich in Bewegung. Am Sportplatz Dalfter in Kärlich ging es dann per pedes auf den neun Kilometer langen Streuobstwiesenweg.

Die Hümmericher Gruppe folgte dem Zeichen grüner Baum und roter Apfel.

Vom Rand der ersten Streuobstwiesen gab es einen fantastischen Blick in das Neuwieder Becken. Leider bereits abgeblühte Kirschbaumplantagen begleiteten die Gruppe, bis man auf den Rheinhöhenweg stieß. Dort begann dann eine nicht mehr endende Apfelblüte in weiß und rosa und faszinierte die Teilnehmer immer auf`s Neue. Es ging stets rauf und runter, mit jeweils neuen Landschaftsperspektiven und herrlichen Ausblicken in das Rheintal bei Neuwied/Bendorf und Vallendar auf der einen Seite und dem Panoramablick in die Vulkaneifel auf der anderen Seite.

Am Wegesrand sorgten häufig Erlebnisstationen wie alles um die Weidengehölze, Holzklangstation, Bienen und Insektenstationen sowie riesige Holunderplantagen für Abwechslung der Wanderer. Das Gebiet um Mühlheim Kärlich / Kettig gehört zu den großen Holunder Anbaugebieten Europas.

Nach knapp drei Stunden Gehzeit traf die Hümmericher Gruppe leicht ermüdet am Sportplatz in Dalfter ein. Die Gruppe hatte erfolgreich neun Kilometer Blütenweg erwandert, 230 Meter rauf und runter geschafft und war trotz aller Anstrengung begeistert von einer außergewöhnlichen Wanderung.

Nachdem man zurück in Hümmerich war, ging es zum Gasthof Dreydoppel, wo bereits leckere Frikadellen mit pikantem Kartoffelsalat die hungrigen Wanderer wartete.

Bei Essen und kühlen Getränken wurde viel erzählt und gelacht und alle Teilnehmer waren übereinstimmend der Meinung, das war ein gelungener, blütenreicher und erlebnisreicher Nachmittag.

Die nächste gemeinsame Wanderung findet statt: Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam). Wanderziel ist die Grube Georg in Willlroth mit Besichtigung des Förderturms und einer Präsentation über den Siegerländer Erzbergbau.

Start der Wanderung nach Willroth ist um 14 Uhr am Gasthof Dreydoppel in 53547 Hümmerich in der Friedrichstraße.

Alle Wanderfreudigen aus Hümmerich und den umliegenden Ortsgemeinden sind eingeladen mitzuwandern.

Infos erteilt gerne Martin Sandmann Telefon (0 26 87) 13 48 oder E-Mail: sandmann-1@t-online.de.

Gutgelaunt: die Hümmericher Senioren-Wandergruppe genoss ihre Wanderung.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Werksverkauf Anhausen
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
8

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

9

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
17

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim