Allgemeine Berichte | 26.11.2015

Bundesweite Informationskampagne der Deutschen Herzstiftung

„Herz in Gefahr - Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt“

Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer überbrachte die Grüße der Kreisstadt.

Siegburg. „Die Deutsche Herzstiftung (DHS) hat die „Koronare Herzkrankheit und den Herzinfarkt“ zum Thema der Herzwochen 2015 gewählt, die unter dem Motto „Herz in Gefahr“ stehen und bundesweit vom 1. bis zum 30. November stattfinden“, sagte Rainer Walterscheid, der ehrenamtliche Regionalbeauftragte dieser Stiftung hier im Rhein-Sieg-Kreis. In Siegburg fand der Herztag im Forum des Stadtmuseums, Markt 46 mit Vorträgen statt. Ab 16 Uhr konnten sich die Besucher an verschiedenen Ständen informieren, so zum Beispiel beim KreisSportBund, beim Diabetes Landesverband, beim Netz für Öffentliche Gesundheit und Hygiene der Universität Bonn sowie bei der Kreisgeschäftsstelle der Selbsthilfegruppen. Diverse Messungen wurden durch die Apotheke Dr. Hardt vorgenommen und die Hennefer Sieg-Reha war ebenfalls aktiv mit einer Testung/Beratung mittels Physiomat. Namhafte Kardiologen referierten unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Boekstegers, Chefarzt der Kardiologie und Angiologie der Siegburger Helios-Klinik. Zu seinem Team gehörten an diesem Abend Prof. Dr. Ha-Jo Geissler, Dr. Anja Kraemer und Dr. Ralf Müller. Von SiegburgMed referierte der Kardiologe Dr. Alexander Bitzen und die Dipl.-Oecotrophologin Beate Bögel von der Hennefer Sieg-Reha sprach zum Thema richtige Ernährung bei Herz-Kreislauferkrankungen. Und alle, darauf wies Rainer Walterscheid ausdrücklich, hatten ihre Zeit für die Vorarbeit und auch die Zeit beim Herztag zum Nulltarif angeboten. Begleitend zur diesjährigen Kampagne gibt es ab sofort die neue umfangreiche 160-seitige Experten-Broschüre mit dem Titel: „Herz in Gefahr - Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt mit Beiträgen von renommierten Kardiologen, die Behandlungsmöglichkeiten patientenverständlich beschreiben. Sie konnte gegen eine Spende während der Veranstaltung im Siegburger Stadtmuseum erworben werden; aber auch für diejenigen, die die Veranstaltung nicht besuchen konnten, hält Walterscheid im Nachhinein diese Broschüre bereit. Anruf genügt unter Tel. (0 22 42) 8 56 39. In dieser Broschüre (Stand Oktober) ist alles nachzulesen, was die Experten an diesem Tag über Koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkt sowie richtige Ernährung den Zuhörern mit auf den Weg gaben. Wie in vielen Jahren zuvor überbrachte die erste Stellvertreterin des Bürgermeisters Dr. Susanne Haase-Mühlbauer in alter Tradition die Grüße der Kreisstadt, ebenso ließ Landrat Sebastian Schuster Grüße und ein gutes Gelingen ausrichten und anerkannten das Engagement der Deutschen Herzstiftung der letzten zwei Jahrzehnte.

Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer überbrachte die Grüße der Kreisstadt.

Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer überbrachte die Grüße der Kreisstadt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Monatliche Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Sonderseite Jshn Eleven
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
33

Rheinbach. Der diesjährige Jahresausflug am 8. Juli 2026 führt nach Bernkastel-Kues. Abfahrt ist um 8.20 Uhr am Glasmuseum. Zuerst ist eine Führung durch die romantische Altstadt von Bernkastel geplant. Nach dem Mittagessen ist freie Zeit zum eigenem Erkunden der Stadt bevor es mit dem Schiff in Richtung Kloster Machern geht. Dort kann der Tag mit einem Besuch der Kapelle, des Klostergartens oder des Klostercafés mit Blick auf die Mosel ausklingen.

Weiterlesen

Oberdreeser Majestäten vor dem Festzug
24

Oberdrees. Der Wettergott hatte wie im Vorjahr am Sonntag ein Einsehen mit den Oberdreeser Schützen und vertrieb die Wolken und den Regen der vergangenen Woche, damit die Majestäten in Begleitung der befreundeten Bruderschaften aus Adendorf, Ersdorf-Altendorf, Wormersdorf und Rheinbach und der Ortsvereine, Feuerwehr, Junggesellen, TuRa, KGO und „Goldene Herzen“ mit der offenen Kutsche durch das Dorf ziehen konnten.

Weiterlesen

Kaffeetrinken mit musikalischer Untermalung
15

Zum wiederholten Male hatte der Frauenchor Rheinbach eingeladen und viele kamen. Die Veranstaltung ist schon eine Art Tradition geworden, die mittlerweile eine feste Zuhörerschaft anlockt. Herzliche Worte fand Renate Lüdenbach in ihrer Begrüßungsrede für die zahlreichen Gäste. Sie betonte, dass mit Markus Ennenbach ein junger und dynamischer Nachfolger für die ehemalie Chorleiterin Kimiko Bernhöft gefunden wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
An der Nister
9

Ökologische Wiederbewaldung – Mit der Natur zusammenarbeiten

Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zur Exkursion ein

Marienstatt. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Samstag, den 13.06.2026 von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr zu einer spannenden Exkursion unter der Leitung von Andreas Schäfer nach Marienstatt ein. Störereignisse, verursacht durch Feuer, Sturm, Dürre, Insekten sind nichts Neues. Sie kommen sowohl im Urwald, als auch in bewirtschafteten Wäldern vor.

Weiterlesen

Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
1198

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
191

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen