Herzwochen der Deutschen Herzstiftung
„Herz unter Stress“
Bundesweite Informationskampagne im November
Rhein-Sieg-Kreis. Die Deutsche Herzstiftung (DHS) hat die diesjährigen Herzwochen im November unter das Thema: „Herz unter Stress – Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin“ gestellt.
In Siegburg findet der Herztag im Forum des Stadtmuseums, Markt 46 am Mittwoch, 16. November ab 18 Uhr mit Vorträgen statt. Ab 16 Uhr können sich die Besucher schon mal informieren und Messungen vornehmen lassen durch die Apotheke Dr. Hardt aus Sankt Augustin und die Hennefer Sieg-Reha. Namhafte Kardiologen wie die Oberärzte Dr. Sven Hausen und Dr. Alexander Treusch von der Siegburger Helios-Klinik, Norbert Esser von SiegburgMed und Dr. Roland Nebel von der Sieg-Reha Hennef referieren und stehen Rede und Antwort unter der medizinischen Gesamtleitung von Professor Dr. Peter Boekstegers von Helios Siegburg. Die Gesamtorganisation obliegt Rainer Walterscheid, dem ehrenamtlichen Regionalbeauftragten der Deutschen Herzstiftung. „Begleitend zur diesjährigen Kampagne gibt es vier patientengerecht geschriebene Magazine mit den Titeln: „Herzprobleme bei Diabetes“, - „Bluthochdruck“, - „Cholesterin“ und „Stress“, die gegen eine Spende für die Herzstiftung am Mittwoch, 16. November erworben werden können.
Wer am Siegburger Herztag nicht teilnehmen kann, der hat die Möglichkeit, bei Rainer Walterscheid auch danach unter Tel. (0 22 42) 8 56 39 die Magazine zu bestellen.
Herztag-Vortrag.Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Seewasser für Löscheinsatz genutzt
14.08.: Laacher See und Waldsee Rieden aufgrund der Waldbrände bei Langenscheid gesperrt
Glees / Rieden. Aufgrund der Wald- und Flächenbrände in der Region zwischen Langenfeld und Langenscheid müssen der Laacher See und der Waldsee Rieden gesperrt werden.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Einsätze für Feuerwehr und Polizei
Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen