Allgemeine Berichte | 02.03.2026

Lehner Kirmes Gesellschaft

„Herzlich willkommen, Rhein-Lahn-Nixe!“

v.l.: Schärpen-Tausch Günter Groß, Rhein-Lahn-Nixe Kristina I., Andreas Birtel Benjamin Kadenbach

Lahnstein. Die Lehner Kirmes Gesellschaft übernahm vergangene Woche die Zuständigkeit für die Rhein-Lahn-Nixe vom Kur- und Verkehrsverein Lahnstein.

Nachdem bereits in den vergangenen Jahren die Durchführung der Lehner Kirmes in Niederlahnstein an die Gesellschaft übergegangen war, galt es nun, auch die Verantwortung für die Stadtrepräsentantin offiziell zu übertragen.

Im Rahmen eines kleinen internen Festaktes von KVL und LKG wurde die Übergabe symbolisch mit einem Schärpen-Tausch vollzogen. Zahlreiche ehemalige Rhein-Lahn-Nixen sowie die Vorstände beider Vereine wohnten der Zeremonie bei.

Andreas Birtel, 2. Vorsitzender der Lehner Kirmes Gesellschaft, würdigte das langjährige Engagement von Günter Groß und des KVL für die zahlreichen Repräsentantinnen der letzten 35 Jahre. Er bedankte sich für die ehrenamtliche Arbeit und betonte, dass die Lehner Kirmes Gesellschaft alles daransetzen werde, die Tradition auch in Zukunft lebendig zu halten.

Birtel hob zudem hervor, dass es für den noch jungen Verein nach zwei erfolgreich durchgeführten Kirmessen ein wichtiger Schritt sei, die Verantwortung für die Rhein-Lahn-Nixe zu übernehmen. Dies werde dem Verein zwar einiges an Aufwand abverlangen, sei aber zugleich eine logische Konsequenz in der Pflege des Brauchtums.

Auch die weiteren Vorstandsmitglieder Benjamin Kadenbach, Michael Marx, Laura Fuß und Jannik Bersch begrüßten einstimmig die Übernahme. Benjamin Kadenbach betonte, dass diese Tradition, die so viele Menschen glücklich gemacht und Kinderaugen zum Strahlen gebracht habe, in Lahnstein niemals untergehen dürfe. Die Gesellschaft werde sich dafür einsetzen, denn sowohl die Besucher der Kirmes als auch die Vereinsmitglieder schätzten das Brauchtum.

Um die neue Aufgabe professionell zu betreuen, wurde der Vorstand um den Bereich des Rhein-Lahn-Nixen-Managements erweitert. Saskia Halbig übernimmt künftig die Koordination der Termine und die Betreuung der Stadtrepräsentantin.

Zum Ende der Zeremonie rief Andreas Birtel alle ehemaligen Rhein-Lahn-Nixen dazu auf, Mitglied in der Gesellschaft zu werden und auch künftig die Kirmes in Niederlahnstein zu besuchen, insbesondere zur feierlichen Inthronisation der jeweils neuen Rhein-Lahn-Nixe.

Anfragen zur Rhein-Lahn-Nixe gerne per Email an:

rhein-lahn-nixe@lehnerkirmes.de

v.l.: Benjamin Kadenbach und Andreas Birtel mit Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. mit neuer Schärpe

v.l.: Benjamin Kadenbach und Andreas Birtel mit Rhein-Lahn-Nixe Kristina I. mit neuer Schärpe Foto: Max Halbig / LKG

v.l.: Schärpen-Tausch Günter Groß, Rhein-Lahn-Nixe Kristina I., Andreas Birtel Benjamin Kadenbach Foto: Max Halbig / LKG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
2+1 Aktion
Image
Touristik Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3238

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen