Wein, Drachenfels und Tanz bis zum Morgen: Ein Wochenende der Begegnung. Foto: Manuel Worm

Am 04.07.2025

Allgemeine Berichte

Herzlicher Empfang für Freunde aus Frankreich in Bassenheim

Bassenheim. Kürzlich fand der traditionelle Besuch der französischen Partnergemeinde Pougues-lès-Eaux statt. Die Gäste wurden am Pfingstsamstagmorgen auf dem Walpot-Platz von Ortsbürgermeisterin Natalja Kronenberg sowie dem Freundschaftskreis Pougues-lès-Eaux empfangen. Im Anschluss folgte ein Sektempfang im Museum. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bei den Gastfamilien stand ein Besuch des Weinguts Heymann-Löwstein in Winningen an der Mosel auf dem Programm. Dort wurde eine Weinprobe angeboten, die der Winzer in fließendem Französisch durchführte.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des geselligen Beisammenseins im privaten Rahmen. Die Organisation des Festes übernahmen die Gastgeberinnen mit großem Engagement.

Am Sonntag begann der Tag mit einem Frühstück, gefolgt von einer Ausflugsfahrt entlang des Rheins in Richtung Drachenfels. Auf Gut Hubertusburg in Leutesdorf wurde das Mittagessen in gemütlicher Runde eingenommen. Danach führte die Fahrt zum Drachenfels, wo die Gruppe mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands den Gipfel erreichte. Von dort bot sich ein weiter Blick über das Rheintal bis nach Köln.

Am Abend fand die offizielle Feier im Foyer der Karmelberghalle statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden Geschenke ausgetauscht und die langjährige Freundschaft zwischen beiden Gemeinden gewürdigt. Ortsbürgermeisterin Natalja Kronenberg kündigte an, im kommenden Jahr erneut nach Pougues-lès-Eaux zu reisen. Ein abwechslungsreiches Buffet, regionale Weine, Bier und Musik sorgten für ausgelassene Stimmung. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, gesungen und getanzt.

Die Abreise der Gäste erfolgte am Montagmorgen vom Walpot-Platz aus. BA

Wein, Drachenfels und Tanz bis zum Morgen: Ein Wochenende der Begegnung. Foto: Manuel Worm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Plaidt
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Bassenheim. Bildungsminister Sven Teuber besuchte im Rahmen seiner landesweiten „Verlässlichkeitstour“ die Kita Bassenheim, die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm steht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen. Im Mittelpunkt der Tour stand die Verlässlichkeit der Kita-Betreuung.

Weiterlesen

Bassenheim. Das Feuerwehrgerätehaus in Bassenheim wurde kürzlich zum Treffpunkt für alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Zum zweiten Helferfest waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden gekommen und nutzten die Gelegenheit für persönliche Gespräche sowie den Austausch über vergangene Einsätze und aktuelle Themen, die den Feuerwehralltag prägen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
pädagogische Fachkräfte
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler