Allgemeine Berichte | 04.07.2025

Herzlicher Empfang für Freunde aus Frankreich in Bassenheim

Wein, Drachenfels und Tanz bis zum Morgen: Ein Wochenende der Begegnung. Foto: Manuel Worm

Bassenheim. Kürzlich fand der traditionelle Besuch der französischen Partnergemeinde Pougues-lès-Eaux statt. Die Gäste wurden am Pfingstsamstagmorgen auf dem Walpot-Platz von Ortsbürgermeisterin Natalja Kronenberg sowie dem Freundschaftskreis Pougues-lès-Eaux empfangen. Im Anschluss folgte ein Sektempfang im Museum. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bei den Gastfamilien stand ein Besuch des Weinguts Heymann-Löwstein in Winningen an der Mosel auf dem Programm. Dort wurde eine Weinprobe angeboten, die der Winzer in fließendem Französisch durchführte.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des geselligen Beisammenseins im privaten Rahmen. Die Organisation des Festes übernahmen die Gastgeberinnen mit großem Engagement.

Am Sonntag begann der Tag mit einem Frühstück, gefolgt von einer Ausflugsfahrt entlang des Rheins in Richtung Drachenfels. Auf Gut Hubertusburg in Leutesdorf wurde das Mittagessen in gemütlicher Runde eingenommen. Danach führte die Fahrt zum Drachenfels, wo die Gruppe mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands den Gipfel erreichte. Von dort bot sich ein weiter Blick über das Rheintal bis nach Köln.

Am Abend fand die offizielle Feier im Foyer der Karmelberghalle statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden Geschenke ausgetauscht und die langjährige Freundschaft zwischen beiden Gemeinden gewürdigt. Ortsbürgermeisterin Natalja Kronenberg kündigte an, im kommenden Jahr erneut nach Pougues-lès-Eaux zu reisen. Ein abwechslungsreiches Buffet, regionale Weine, Bier und Musik sorgten für ausgelassene Stimmung. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, gesungen und getanzt.

Die Abreise der Gäste erfolgte am Montagmorgen vom Walpot-Platz aus. BA

Wein, Drachenfels und Tanz bis zum Morgen: Ein Wochenende der Begegnung. Foto: Manuel Worm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. „Danke“ steht in fünf großen blauen Buchstaben auf gelbem Karton geschrieben. Danke für 50 Jahren Treue zur FDP im Kreis Ahrweiler. „Annemarie Müller-Feldmann ist Liberale durch und durch: still mit klarem Kompass, unaufgeregt und zielstrebig bringt sie sich in die Gemeinschaft ein“, so der FDP-Vorsitzende im Kreis Ahrweiler, Ulrich van Bebber. Gemeinsam mit seiner Vertreterin, der...

Weiterlesen

Es wird Rudelbildung bei dem Greifensteiner Wolfspaar vermutet

21.01.: Sechs Wölfe von Wildkamera gesichtet

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Treff von Interessenten an historischen Themen

Koblenz. Im Frühjahr 2026 beabsichtigt die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ mit einer Arbeitsgruppe zu starten um über historische Themen der Koblenzer Alt- und Innenstadt zu diskutieren, Altes zu bewahren und das Wissen von Zeitzeugen zu dokumentieren.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Karneval in Ettringen 2026
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei