Wein, Drachenfels und Tanz bis zum Morgen: Ein Wochenende der Begegnung. Foto: Manuel Worm

Am 04.07.2025

Allgemeine Berichte

Herzlicher Empfang für Freunde aus Frankreich in Bassenheim

Bassenheim. Kürzlich fand der traditionelle Besuch der französischen Partnergemeinde Pougues-lès-Eaux statt. Die Gäste wurden am Pfingstsamstagmorgen auf dem Walpot-Platz von Ortsbürgermeisterin Natalja Kronenberg sowie dem Freundschaftskreis Pougues-lès-Eaux empfangen. Im Anschluss folgte ein Sektempfang im Museum. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bei den Gastfamilien stand ein Besuch des Weinguts Heymann-Löwstein in Winningen an der Mosel auf dem Programm. Dort wurde eine Weinprobe angeboten, die der Winzer in fließendem Französisch durchführte.

Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des geselligen Beisammenseins im privaten Rahmen. Die Organisation des Festes übernahmen die Gastgeberinnen mit großem Engagement.

Am Sonntag begann der Tag mit einem Frühstück, gefolgt von einer Ausflugsfahrt entlang des Rheins in Richtung Drachenfels. Auf Gut Hubertusburg in Leutesdorf wurde das Mittagessen in gemütlicher Runde eingenommen. Danach führte die Fahrt zum Drachenfels, wo die Gruppe mit der ältesten Zahnradbahn Deutschlands den Gipfel erreichte. Von dort bot sich ein weiter Blick über das Rheintal bis nach Köln.

Am Abend fand die offizielle Feier im Foyer der Karmelberghalle statt. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden Geschenke ausgetauscht und die langjährige Freundschaft zwischen beiden Gemeinden gewürdigt. Ortsbürgermeisterin Natalja Kronenberg kündigte an, im kommenden Jahr erneut nach Pougues-lès-Eaux zu reisen. Ein abwechslungsreiches Buffet, regionale Weine, Bier und Musik sorgten für ausgelassene Stimmung. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, gesungen und getanzt.

Die Abreise der Gäste erfolgte am Montagmorgen vom Walpot-Platz aus. BA

Wein, Drachenfels und Tanz bis zum Morgen: Ein Wochenende der Begegnung. Foto: Manuel Worm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag Imageanzeige
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Bassenheim. Bildungsminister Sven Teuber besuchte im Rahmen seiner landesweiten „Verlässlichkeitstour“ die Kita Bassenheim, die in Trägerschaft der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm steht, um sich ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen. Im Mittelpunkt der Tour stand die Verlässlichkeit der Kita-Betreuung.

Weiterlesen

Bassenheim. Das Feuerwehrgerätehaus in Bassenheim wurde kürzlich zum Treffpunkt für alle Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Zum zweiten Helferfest waren zahlreiche Kameradinnen und Kameraden gekommen und nutzten die Gelegenheit für persönliche Gespräche sowie den Austausch über vergangene Einsätze und aktuelle Themen, die den Feuerwehralltag prägen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Skoda Open Day
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Plaidt
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25