Delegation aus der Partnerstadt zu Gast in Lahnstein
Herzlicher Empfang für die Freunde aus Vence
Lahnstein. Mit einem herzlichen Bonjour hieß Oberbürgermeister Lennart Siefert die Delegation aus Lahnsteins französischer Partnerstadt Vence in der Stadthalle willkommen. Gemeinsam mit Gästen aus Hermsdorf, zahlreichen Mitgliedern des Partnerschaftskreises wurde die lebendige Freundschaft zwischen beiden Städten gefeiert.
Die Repräsentantin von Vence, Reine de Vence Marie-Florentine Clerico, mit ihren beiden Demoiselles Adeline Fort und Syrine Hamila unterstrichen gemeinsam mit Rhein-Lahn-Nixe Sarah I. die festliche Atmosphäre und die besondere Verbindung zwischen Lahnstein und Vence.
In seinen Begrüßungsworten hob Oberbürgermeister Siefert die Bedeutung der Städtepartnerschaft als lebendiges Symbol für Verständigung und Zusammenhalt hervor: „Unsere Verbindung zeigt, dass Freundschaft und Zusammenarbeit über Grenzen hinweg mit viel Freude möglich sind“, so Siefert.
Neben OB Siefert richteten auch Claudia Wolff, Stadträtin aus Vence, Hans Rothenbücher, Präsident der Partnerschaft Lahnstein, sowie Anny Double, Präsidentin der Partnerschaft Vence, ihre Grußworte in beiden Sprachen an die Anwesenden. Dabei wurde betont, wie wichtig es ist, den Austausch gerade für die jüngere Generation lebendig zu halten und weiter auszubauen.
Die Partnerschaft lebt von persönlichen Begegnungen, gemeinsamen Projekten und dem Wunsch, Europa im Kleinen mitzugestalten. Mit diesem Treffen setzen beide Städte ein starkes Zeichen für gelebte Freundschaft und europäische Zusammenarbeit.Pressemitteilung Stadt Lahnstein
Claudia Wolff bei ihrer Ansprache.
Weitere Themen
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
