Allgemeine Berichte | 30.05.2025

Spechte im Naturschutzgarten Niederwerth

„Hier fliegen nur so die Fetzen“

Totholz, aufrecht und liegend. Und dann noch die Kombination „frisch gepflanzter“ lebender „Altbäume“ mit Totholzanteil! – das brandneue und praktisch erprobte Spezialgebiet des Gartens! „Möglicherweise haben wir mit diesem Projekt im Artenschutz Neuland betreten.“ Fotos: Stefan Krumme

Niederwerth. „Es wird gehackt und gehämmert … und am Schluss liegen dann noch die ganzen Brocken am Boden zerstreut.“ Wieder einmal hat ein Buntspecht die Larven der großen Holzbiene entdeckt. Mit seinen vielen „lebenden“ Altholzinseln ist der Naturschutzgarten Niederwerth auch ein Eldorado für Spechte.

Jede Spechtart hat ihre eigene ökologische Nische besetzt. Sie sind nicht nur die Zimmermänner des Waldes, sondern auch der offenen (baumbestandenen) Feldflur. Spechte fallen durch ihren wellenförmigen Flug auf, wenn sie zu ihrer nächsten „Arbeitsstelle“ (Schmiede) fliegen. Bis auf den Wendehals bauen sie alle selbst ihre eigenen Nisthöhlen, die im Folgejahr gerne von Meisen und anderen höhlenbrütenden Vögel, aber auch von Kleinsäugern, wie dem Gartenschläfer weiter genutzt werden. Der Wendehals besucht unseren Naturschutzgarten nur während des Frühjahreszuges im April. Er ist der seltenste Specht und der einzige unter ihnen, der eine Reise in den Süden antritt. Mittlerweile ist er sogar vom Aussterben bedroht. „Also jedes Mal eine Attraktion in unserem Garten“.

Alle anderen Arten der Feldflur sind standorttreu und so das ganze Jahr bei uns. Im Winter hängen sie sich auch schon mal an die ausgebrachten Meisenknödel und machen sich durch markantes „schimpfen“ bemerkbar.

„Aus meiner Sicht sind sie geeignete Botschafter für naturnahes Gärtnern. Und auf ihre Hackschnitzel schaut man doch gerne.“Stefan Krumme

Zur Feindabschreckung macht er schon mal „einen auf Schlange“: der Wendehals im Naturschutzgarten.

Zur Feindabschreckung macht er schon mal „einen auf Schlange“: der Wendehals im Naturschutzgarten.

Dieser Buntspecht sucht hier etwas ganz Spezielles: die fetten Larven der Großen Holzbiene.

Dieser Buntspecht sucht hier etwas ganz Spezielles: die fetten Larven der Großen Holzbiene.

Totholz, aufrecht und liegend. Und dann noch die Kombination „frisch gepflanzter“ lebender „Altbäume“ mit Totholzanteil! – das brandneue und praktisch erprobte Spezialgebiet des Gartens! „Möglicherweise haben wir mit diesem Projekt im Artenschutz Neuland betreten.“ Fotos: Stefan Krumme

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Techniker
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. MONREPOS lädt am 27. Februar zum nächsten MonStammtisch. Als Expertin ist an diesem Abend Prof. Dr. Ada Borkenhagen von der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Magdeburg zu Gast. Sie spricht über den enormen Einfluss der Sozialen Medien und der KI auf unsere Selbstwahrnehmung.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des vierten Jahrestages des Krieges in der Ukraine laden die ev. Brüdergemeine Neuwied, die ev. Kirchengemeinde Neuwied und die kath. Pfarrgemeinde St. Matthias Neuwied zusammen mit dem Ukrainisch-Deutschen Verein Kolo e.V. zu einem Ökumenischen Friedensgebet ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige - diverse Bereiche