Allgemeine Berichte | 12.10.2019, 11:43 Uhr

Repair-Café im Lahnsteiner Jugendkulturzentrum

Hier wird noch gewerkelt und geschraubt

Am zweiten Montag des Monats

Das Repair-Café im JUKZ Lahnstein.Foto: Leon Koßmann

Lahnstein. Regelmäßig treffen sich ehrenamtliche Bastler, Helfer und Schrauber mit profunden Kenntnissen unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ und als kleine Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft im gemütlichen Ambiente des JUKZ-Cafés. Dort richten sie Elektrokleingeräte wie Küchenmaschinen, Staubsauger und Hi-Fi-Geräte wieder her, die sonst keiner mehr repariert und die dem Besucher noch sehr am Herzen liegen. Darüber hinaus soll sich das Repair-Café zu einem Treff für Jung und Alt und Menschen verschiedener Nationen entwickeln, die sich nicht von ihrem Alltagsgerät trennen wollen oder denen das nötige Geld für eine Instandsetzung fehlt. Repariert wird aber nur, was gewerbliche Werkstätten nicht mehr annehmen. Das Repair-Café findet an jedem zweiten Montag im Monat jeweils von 17 bis 19 Uhr in den Räumlichkeiten des Jugendkulturzentrums, Wilhelmstraße 59, statt. Die Termine für den Rest des Jahres sind: 11. November und 9. Dezember. Weitere Informationen erteilt das Jugendkulturzentrum unter Tel. (0 26 21) 5 06 04.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Lahnstein

Das Repair-Café im JUKZ Lahnstein.Foto: Leon Koßmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Bekanntmachung
2

Am Montag, dem 07.09.2026, findet um 19:00 Uhr eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Bruchhausen für die Wahlperiode 2024-2029 im Dorfgemeinschaftshaus, Waldstraße 31, 53572 Bruchhausen, statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
257

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
494

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
83

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen