Allgemeine Berichte | 07.11.2022

SIN Solidarität in der Not veranstaltete Benefizkonzert - Steve Taylor Blues Band rockte die Rosenheckhalle Ebernhahn

Hilfe für die Ukraine – I play the blues for you

Die Steve Taylor Blues Band gestaltete mit ihrer rockig, fetzigen und bluesigen Musik den Abend in der Rosenheckhalle. Fotos: HE

Ebernhahn. Der gemeinnützige Verein SIN – Solidarität in der Not hatte sich im Herbst 2021 gegründet, um die Menschen nach der Ahrflut zu unterstützen, und das sei auch großzügig mit Sach- und Geldspenden geleistet worden, erklärte der erste Vorsitzende Sascha Uvira, der gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden Gregor Nelles die Gäste zum Benefizkonzert in der Rosenheckhalle in Ebernhahn begrüßte. „Aber“, so Sascha Uvira, „inzwischen kam der Überfall auf die Ukraine hinzu, und das forderte uns erneut und zusätzlich heraus.“

Zur Linderung der Not vor Ort in der Ukraine, aber auch der Flüchtlinge und Bedürftigen im Westerwald sammelt der Verein jetzt Sach- und Geldspenden. Und der Bedarf sei groß, so Uvira. Um die Spendenkasse wieder zu füllen, veranstaltete der Verein ein Benefizkonzert und konnte dafür keine geringere als die „Steve Taylor Blues Band“ gewinnen.

Die fünf Musiker aus dem Raum Koblenz verstehen es, mit ihrer Begeisterung und ihrem Können das Publikum von den Sitzen zu reißen, da blieb keiner unbeeindruckt. Temperament, laute und leise Töne, Blues, Rock und Pop, im Wechsel lag unter anderem der Reiz. Alte bekannte Songs oder auch mal ganz neue Töne machten den Erfolg dieses musikalisch höchst genussvollen Abends aus. „I´ll play the blues for you“, „Enjoy the silence“, „My Babe“, oder mit Rauschebärten als ZZ Top verkleidet - die fünf Jungs auf der Bühne rockten die Halle. Swingende Töne auf der Harp oder rauchige Stimme am Mikrofon, Martin Taylor brennt sichtlich für seinen „Job“ als Frontmann der Gruppe. Henrik Taylor, eigentlich E-Bass, packt ab und zu den Kontrabass aus und schiebt eher ruhige Untertöne ein, Joe Taylor ist kaum zu bremsen vor Begeisterung für seine Gitarrengrooves, die er meisterhaft beherrscht, ebenso wie der Mann am Hammond Piano Pete Taylor. Nicht zuletzt sei erwähnt der Namensgeber der Truppe Steve Taylor an den drums, der laut Aussage der Bandmitglieder „sie alle adoptiert hat“.

Und zwischendurch gab es Auftritte von „special guests“, wie der Ukrainerin Viktoria Babenko oder Eva Berger, die mit ihren Stimmen den Abend bereicherten.

Hunger und Durst blieb den Besuchern erspart, denn der Verein hatte für eine gute Bewirtung gesorgt, so dass am Ende noch in fröhlicher Stimmung gefeiert werden konnte. Und da alle Mitwirkenden auf eine Gage verzichteten, fließen die kompletten Einnahmen dem Spendenkonto zu. Für die Steve Taylor Blues Band war dies übrigens nicht der erste und einzige Auftritt für die Ukraine-Hilfe. Es gab bereits einen überaus erfolgreichen Blues-Abend in der Koblenzer Kulturfabrik – Hut ab vor soviel Engagement.

Solidarität in Not

Ein Filmbeitrag beleuchtete in der Pause die gemeinnützige Arbeit des Vereins. Bilder des Schreckens, aber auch der Hilfe unterstrichen die Notwendigkeit von Spenden. Auf der Homepage des Vereins ist zu lesen: „Seit Beginn des Krieges im Februar 2022 versorgen wir 1863 Menschen aus 90 Ortsgemeinden. (Tendenz steigend) An jedem Ausgabetag versammeln sich zwischen 150 und 200 Menschen vor der Ausgabestelle, egal bei welchem Wetter, ob es stark regnet, oder … in brütender Hitze.“

Die Kontonummer für Spenden lautet: DE16 5105 0015 0817 1253 62.

Die beiden Vorsitzenden des Vereins Sascha Uvira (li.) und Gregor Nelles eröffneten den Abend.

Die beiden Vorsitzenden des Vereins Sascha Uvira (li.) und Gregor Nelles eröffneten den Abend.

Die Ukrainerin Viktoria Babenko sang sich in die Herzen des Publikums.

Die Ukrainerin Viktoria Babenko sang sich in die Herzen des Publikums.

Die Steve Taylor Blues Band gestaltete mit ihrer rockig, fetzigen und bluesigen Musik den Abend in der Rosenheckhalle. Fotos: HE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt