Allgemeine Berichte | 20.10.2025

Hilfreiche Impulse für Alleinerziehende geben

Interaktiver Austausch mit Vortrag am 28. Oktober 2025 von 16 bis 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Kreis Neuwied. „Alleinerziehend – Wie kann ich das schaffen?“ ist der Titel einer kostenfreien Veranstaltung am Dienstag, 28. Oktober 2025, von 16 bis 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Neuwied. Der Vortrag soll dazu animieren, in den Austausch zu kommen und Impulse für den Alltag mitzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Arbeit, Haushalt und Kindererziehung – bei Alleinerziehenden liegt die Verantwortung für viele Lebensbereiche auf einer einzigen Person. Hinzu kommen oftmals finanzielle Sorgen, wenig Zeit für sich selbst sowie gesellschaftliche Vorurteile oder belastende Erfahrungen aus einer Trennungssituation. All das führt dazu, dass Alleinerziehende deutlich häufiger unter Stress stehen als Eltern, die sich gegenseitig unterstützen und Aufgaben teilen können.

Bei dem Forum am 28.Oktober sollen Betroffene Antworten darauf erhalten, wie sie in dieser herausfordernden Lebenssituation ihre Kräfte besser einteilen-, neue Stärke entwickeln- und passende Hilfsangebote finden und nutzen können.

„Mit Angeboten wie diesem möchten wir praktische Wege aufzeigen, wie sich hier vor Ort Unterstützung finden lässt und die Gesundheit gestärkt werden kann“, erklärt Verena Bruchhof, Psychiatriekoordinatorin im Landkreis Neuwied.

Dank der Kinderbetreuung ab 5 Jahren während des Vortrags ist die Teilnahme für Eltern unkompliziert möglich. „Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der sich Mütter und Väter in Ruhe informieren und austauschen können. Das Mehrgenerationenhaus ist dafür ein idealer Ort“, betont Jennifer Welker, Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus Neuwied. Wenn eine Kinderbetreuung benötigt wird, wird um Mitteilung an die Mailadresse mgh@fbs-neuwied.de oder die Telefonnummer 02631 390730 gebeten.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Gesundheit für alle!“, das von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) mit Förderung des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz umgesetzt wird.

„Alleinerziehend – Wie kann ich das schaffen?“, kostenfreie Veranstaltung am Dienstag, 28. Oktober 2025, von 16 bis 17:30 Uhr, Mehrgenerationenhaus Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Straße 1, 56564 Neuwied, Saal der Familienbildungsstätte 1. OG.

Pressemitteilung Kreis Neuwied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten _Filiale MHK
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Bei der Entscheidung ob und wie neue Windräder gebaut und betrieben werden dürfen, betrachtet die SGD Nord zahlreiche Faktoren. Dazu zählen Umwelt- und Naturschutz, Infrastruktur, Wirtschaft, Geologie, Denkmalschutz, Wetter, Sicherheit, Energieversorgung sowie Baurecht- und Landesplanung. Die Informationen bezieht die Obere Landesbehörde dabei unter anderem von Fachbehörden, Kreisverwaltungen und wissenschaftlichen Institutionen.

Weiterlesen

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker. Der Neuwieder Karneval ging sozusagen auf Tuchfühlung mit der Mainzer Fassenacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach