Alle Artikel zum Thema: Afrika

Afrika

18-Jähriger aus Wierschem beginnt Freiwilligendienst in Ruanda

„Tschüss Komfortzone“

Wierschem. Er kommt gerade vom Arzt: Die dritte und letzte Impfdosis gegen Tollwut hat Tobias Hommes erhalten. Ein wichtiger Schutz, wenn man bedenkt, dass der 18-Jährige aus Wierschem in der Nähe von Münstermaifeld (Landkreis Mayen-Koblenz) in wenigen Wochen nach Ruanda aufbricht. Der Abiturient wird dort für ein Jahr einen Freiwilligendienst an einer Schule leisten.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Der Bienenfresser ist wieder da

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem die Bienenfresser schon vor drei Wochen in Süddeutschland gesichtet wurden, sind sie jetzt auch zurück im nördlichen Rheinland-Pfalz. Die bunten Vögel überwintern in Afrika und kommen regelmäßig im Mai zu uns, um zu brüten und den Nachwuchs großzuziehen. Meist machen sie sich Anfang September wieder auf den Weg nach Afrika. Bienenfresser sid wahre Flugakrobaten die ihre Beuteim Flug fangen.Dazu gehören Bienen, Wespen, Schmetterlinge un andere Insekten.

Weiterlesen

3.000 Kilometer für den guten Zweck

Wolfgang Hellen radelt für Kinder in Ghana

Birresdorf. Wolfgang Hellen ist seit über 40 Jahren Mitglied im Birresdorfer Sportclub (BSC). Am Freitag, dem 9. Mai 2025, bricht er zu einer außergewöhnlichen Fahrradtour auf. Sein Ziel: Gibraltar. Seine Motivation: Spendengelder für einen Kindergarten und eine Schule in Ghana. Der Startschuss fällt um 9 Uhr am Dorfgemeinschaftshof in Birresdorf.

Weiterlesen

Tischlermeister Axel Bornemann wagt den Neuanfang

Ein Grafschafter möchte in Ruanda durchstarten

Grafschaft. „Eigentlich war ich noch nie weit weg“, sagt Axel Bornemann aus der Grafschaft. Doch jetzt hat der Tischlermeister einen großen Plan: Bornemann will nach Ruanda auswandern und dort etwas ganz Neues wagen. Dort, in der Stadt Nyamata, will er seinen Beruf weiter ausüben. 2019 fing alles an, erzählt Bornemann. Damals sah er eine Stellenanzeige der GIZ, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Weiterlesen