Allgemeine Berichte | 18.07.2025

Neues Buch erschienen: Glücksorte an der Ahr

Hinfahren und glücklich werden

Günther Schenk hat besondere Orte gesammelt.  Quelle: Droste Verlag

Ahrtal. Eine Flusslandschaft, die sich neu erfindet, die aufblüht, wo manch alte Schätze bewahrt sind und viel Neues entstanden und noch im Werden ist: An der Ahr finden sich von der Quelle bis zur Mündung, direkt am Wasser und im Hinterland wunderbare Orte in Hülle und Fülle. 80 besonders schöne stellt Günter Schenk in „Glücksorte an der Ahr“ vor.

Die Mischung ist bunt und führt kreuz und quer durch die Region. Es geht zu einem Baum, der Wünsche erfüllt, in einen Kurpark mit Klangwelle und zu einem wachsenden Wasserfall. Bunte Kuh und Birnen-Wanderweg stehen ebenso auf dem Programm wie Silberbergtunnel oder Goldloch.

„Die meisten Glücksorte sind zum Nulltarif zu haben und manchmal nur nach kleinen Fußmärschen zugänglich. Sie alle aber sind Teil einer Region, die in den Fluten nicht untergegangen, sondern schnell mit neuem Selbstbewusstsein wiedererstanden ist“, so Günter Schenk, der die Ahr samt ihren Uferregionen als Reporter beim größten deutschen Fernsehsender schon früh von ihrer schönsten Seite kennengelernt hat.

Er führt an einen erfrischenden See und auf ein ausgezeichnetes Weingut, in kleine Geschäfte und zu herrlichen Ausblicken, er lädt zum Wandern und Schlemmen, zum Klettern und Rodeln.

Mit vielen Fotos und Übersichtskarte

Schon das Durchblättern und Anschauen der großformatigen Fotos machen Lust auf Entdeckungen. Eine Übersichtskarte und ÖPNV-Hinweise helfen bei der Planung der Ausflüge. So kann die Glückssuche direkt starten, an der Ahrquelle und in einem Kloster, auf einer XXL-Sitzbank und in einem Schmetterlingsgarten, in einem Café mit veganen Waffeln und immer wieder in der herrlichen Natur.

„Glücksorte an der Ahr“ ist im Droste Verlag erschienen und kostet 16,00 Euro. Die GlücksorteReihe führt zu über 200 Städten und Regionen in Deutschland und der Welt.

Der Autor

Günter Schenk ist Journalist und Reisebuchautor. Die Ahr samt ihren Uferregionen hat er als Reporter beim größten deutschen Fernsehsender schon früh von ihrer schönsten Seite kennengelernt. Nach der Jahrhundertflut suchte er alte und neue Glücksorte – und fand allerorts EinzigAHRtiges! Im Droste Verlag hat er bereits „Glücksorte an der Nahe“ und „Glücksorte am Mittelrhein“ veröffentlicht.

Günther Schenk hat besondere Orte gesammelt. Quelle: Droste Verlag

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Rund ums Haus
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Anzeige Uhren Vintage
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige City - Dienst - Erzieher
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Kirmes in Kripp
Brunnenfest in Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
143

Die Woche vom 11. bis 17. Mai bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Gefühle klären sich, Entscheidungen rücken näher und im Alltag zeigen sich neue Chancen. Rund um den Vatertag am 14. Mai zieht es viele Menschen ins Freie. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Ausgleich, können aber auch Spannungen offenlegen. Wer aufmerksam bleibt, erkennt früh, wo es sich lohnt, innezuhalten oder aktiv zu werden.

Weiterlesen

Verleihung Ehrenamtspreis Stadt Andernach am 29. April 2026 (v.l.n.r.): Bürgermeister Claus Peitz, Gerd Kaul, Vorsitzende des Vereins Freundschaftskreis Dimona-Andernach e.V. Barbara Söhngen, Oberbürgermeister Christian Greiner)Foto: Sebastian Waluga
25

Andernach. Im Historischen Rathaus der Stadt Andernach sind am 29. April 2026 zwei besondere ehrenamtliche Engagements mit dem Ehrenamtspreis der Stadt ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ehrte Oberbürgermeister Christian Greiner den Miesenheimer Bürger Gerd Kaul sowie den Verein Freundschaftskreis Dimona-Andernach e. V. für ihren langjährigen Einsatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen.Foto: Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz
41

Beweidungsprojekt wächst auf fast 30 Hektar

Wasserbüffel erobern neue Flächen in den Thürer Wiesen

Thür. In den Thürer Wiesen wächst das Beweidungsprojekt weiter: Zwei Kühe und vier Kälber der Karpatischen Wasserbüffelherde sind am Dienstag in eine neu erschlossene Projektfläche umgezogen. Damit stehen der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz ab sofort zusätzliche zehn Hektar Feuchtwiesen westlich der L113 als Ökokontofläche zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Projektfläche in den Thürer Wiesen nun fast 30 Hektar.

Weiterlesen

Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
30

Stadt Andernach entwickelt innerstädtischen Grünzug ökologisch weiter

500 neue Bäume für die Mayener Hohl

Andernach. Die Stadt Andernach hat ihr beliebtes Naherholungsgebiet, die Mayener Hohl, in den vergangenen Monaten umfassend forstwirtschaftlich aufgewertet. Entlang des rund 600 Meter langen innerstädtischen historischen Weges standen vor allem zwei Ziele im Fokus: die Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und die nachhaltige Stärkung des gesamten Gehölzbestandes.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Berufskraftfahrer gesucht
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Imagewerbung
schlüsselfertiger Badausbau
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl
Kirmes in Kripp