Bildkalender der Stadt Mendig für das Jahr 2022 mit einmaligen Motiven

Historische Ansichten aus Mendig

Historische Ansichten aus Mendig

Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel zeigt sich von dem Historischen Kalender ganz besonders angetan. Foto: FRE

Mendig. Einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen dem Archiv der Stadt Mendig und der Kalender-Manufaktur aus Verden ist es zu verdanken, dass für die Stadt Mendig ein erster außergewöhnlicher Bildkalender 2022 mit seltenen, sehr gut aufbereiteten Originalfotos entstand.

Das Besondere an dem im DIN A 3 – Format erscheinenden Wandkalender sind die einmaligen insgesamt 12 historischen Ansichten, von denen jede einzelne eine Geschichte erzählt, die insbesondere den Älteren bekannt vorkommen dürfte.

Ob es sich um die Sternsinger vor der Sakristei der St. Cyriakus Kirche im Jahre 1971, den „Prunkwagen“ der Wölker-Brauerei beim Veilchendienstagszug 1950 oder um eine Aufnahme von der „Deustermühle“ (ca. 1940) handelt – bei jedem Schwarz-Weiß-Foto handelt es sich um eine Original-Aufnahme, die vom Stadtarchiv eingescannt und von der Kalender-Manufaktur nach einem Spezialverfahren bearbeitet worden war. Kaum vorstellbar, dass zum Beispiel die Originalaufnahme von Arbeitern beim Bimsabbau aus dem Jahre 1954 ursprünglich nur 5 x 5 cm groß war.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass wir vielen Mendiger Bürgerinnen und Bürgern mit diesem Historischen Bildkalender eine große Freude machen“, so Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel.

Der Historische Bildkalender 2020 kann ab sofort bei der Stadt Mendig und im Fachhandel erworben werden.