Allgemeine Berichte | 21.10.2025

Historische Einblicke per QR-Code in Arenberg und Immendorf

Straßenhistorie auf Knopfdruck: die QR-Codes in Koblenzer Vororten. Foto: Anna Maria Plato

Koblenz. Im Oktober wurden in den Stadtteilen Arenberg und Immendorf an nahezu allen Straßenschildern QR-Code-Aufkleber angebracht.

Diese Codes ermöglichen es, mittels Smartphone-Scan die historischen Hintergründe der jeweiligen Straßennamen zu erfahren. Zusätzlich bieten sie Informationen über frühere Straßennamen, die im Zuge der Eingemeindung von 1970/1971 geändert werden mussten, da sie in Koblenz bereits vergeben waren.

Im Jahr 2024 wurde eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe von Klemens Barz, Elfriede Böhm, Gerhard Neumann und Anna Maria Plato gebildet, die sich der Aufgabe widmete, die Erklärungen zu den Straßen in Arenberg und Immendorf zusammenzutragen. Leider verstarb Klemens Barz im Sommer desselben Jahres.

Mit der Einführung der QR-Codes wird Arenberg und Immendorf Teil eines städtischen Projekts, das die lokale Geschichte erlebbar macht. Ähnlich wie in Arenberg und Immendorf wurden auch in Rübenach an den Straßenschildern oder an geeigneten Stellen QR-Code-Aufkleber angebracht. Diese Codes bieten ebenfalls Informationen über die Bedeutung und Entstehung der Straßennamen.

BA

Weitere Themen

Straßenhistorie auf Knopfdruck: die QR-Codes in Koblenzer Vororten. Foto: Anna Maria Plato

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Hausmeister
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige