Allgemeine Berichte | 08.09.2025

Zeitreise ins 16. Jahrhundert beim Schießwettbewerb mit Luntengewehren

Historisches Pulverdampfen in Hausen

Die Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen hatte zum Schießwettbewerb „Tilly Wallenstein“ eingeladen.  Foto: Wilfried Rücker

Mayen-Hausen. Der Duft von Schwarzpulver lag in der Luft, als sich am 6. September 2025 die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen zum Schießwettbewerb „Tilly Wallenstein“ versammelten. Der Wettbewerb wurde mit Luntengewehren durchgeführt, den Feuerwaffen aus der Frühzeit der Schießtechnik. Bei den Luntengewehren - auch Luntenmusketen genannt – handelt es sich um die ältesten tragbaren Feuerwaffen mit mechanischer Zündung.

„Das Luntengewehr war vom 15. bis ins 17. Jahrhundert der Stand der Technik“, erklärt Stefan Hennerici, der zweite Brudermeister des Vereins gern. „Es war zwar unhandlich, aber revolutionär – denn es erlaubte dem Schützen, die Zündung nicht mehr manuell mit einer Lunte vornehmen zu müssen, sondern über einen einfachen Mechanismus, der eine glimmende Lunte in die Pulverpfanne senkte.“

Der Wettbewerb selbst verlangte den Schützen nicht nur Technik, Geduld und eine ruhige Hand ab, sondern auch höchste Konzentration. Denn das Schießen mit einem Luntengewehr ist eine Kunst für sich: Die Lunte muss gleichmäßig glimmen, die Pulverpfanne muss dem Zündmechanismus angepasst befüllt sein, und beim Abdrücken darf sich der Schütze durch die Verzögerung zwischen Luntensenkung und Schuss nicht irritieren lassen.

Die Wertung erfolgte teilweise nach dem Regelwerk des Rheinischen Schützenbundes und teils mittels einer vereinsinternen Wertungsscheibe. Den ersten Platz sicherte sich Stefan Hennerici mit beeindruckenden 176 von 220 möglichen Ringen. Zweiter wurde Willi Rücker mit 142 Ringen und den dritten Platz erlangte Dieter Vass-Wolf mit 137 Ringen.

Neben dem sportlichen Wettstreit und dem zugehörigen Spaß ging es den Teilnehmern auch um das Bewahren eines wichtigen Teils der Technikgeschichte. Das Luntengewehr war der erste Schritt zur modernen Handfeuerwaffe und zeigte sich hier als faszinierendes Bindeglied zwischen Mittelalter und Neuzeit. Und wer einmal den Knall einer echten Luntenmuskete gehört hat, wird dieses Erlebnis so schnell nicht vergessen.

Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis.

Die Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen hatte zum Schießwettbewerb „Tilly Wallenstein“ eingeladen. Foto: Wilfried Rücker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

3+1 Aktion
Dauerauftrag
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Essen auf Rädern
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26