Allgemeine Berichte | 09.08.2022

Bürgerinitiative Hochwasserschutz Gelsdorf e.V.i.G.

Hochwasserschutz ist überwiegend kontraproduktiv

Durchlass und Graben bei Wegekreuzung.  Foto: privat

Gelsdorf. Am Altbroicher Weg oberhalb von Gelsdorf am Hochbehälter wurde die komplette Gehölzvegetation, die den Zulauf zum Bach schattierte, brutal entfernt. Der Graben wurde verbreitert und - noch schlimmer - vertieft, sodass das Oberflächenwasser noch schneller in großen Mengen in den Altbach fließen kann. Das ist kontraproduktiv und widerspricht den Grundsätzen des Hochwasserschutzes, wonach oberhalb von Gelsdorf das Wasser in der Fläche zurückgehalten werden soll. (Siehe Seite 69 der Broschüre der Gemeinde Grafschaft „Stark gegen Starkregen in der Grafschaft“ von 2019) Außerdem fehlt die Sitzbank an dieser Kreuzung. Sie war für viele GelsdorferInnen ein willkommener Rast- und Aussichtspunkt. Kinder nutzten die schattenspendenden Kletterbäume, um Abenteuer am Wasser zu erleben. Eltern konnten sich in der Zeit ausruhen und ihren Kindern beim Spielen zuschauen. Jetzt gibt es nur noch pralle Sonne, offenen Boden und das Wasser fließt jetzt zu schnell ab und lässt die nächste Hochwassergefahr im tiefer gelegenen Gelsdorf steigen. Steuerfinanzierte Gefahrenerhöhung, verbunden mit einer weiteren Verarmung des Freizeitwertes in der Grafschaft! Warum werden die Bürger und Bürgerinnen bei diesen Veränderungen zum wiederholten male nicht einbezogen? Dieses und vieles mehr fragen sich die Mitglieder der Bürgerinitiative Hochwasserschutz Gelsdorf e.V.i.G. unter dem Vorsitz von Hermann-Josef Dahlhausen.

Pressemitteilung

Bürgerinitiative Hochwasserschutz Gelsdorf e.V.i.G.

Durchlass und Graben bei Wegekreuzung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Region. Im November letzten Jahres meldeten besorgte Nachbarn bei der Wellensittich-Expertin des Tierschutz Siebengebirge einen traurigen Anblick: Ein einsamer Wellensittich saß eingesperrt in einem Käfig draußen auf einer Terrasse, bei klirrender Kälte. Die Ehrenamtlerin des Vereins zögerte keine Sekunde und machte sich schnell auf den Weg in der Hoffnung, dass es für den kleinen Vogel noch nicht zu spät war.

Weiterlesen

Region. Vor Weihnachten sind von der Sammelstelle der Gesellschaft Bochum-Donezk e.V. in Bochum rund 2.900 Weihnachtspäckchen per LKW auf die Reise in die Ukraine gestartet und inzwischen an Kinder, die von der Kriegsfront evakuiert wurden oder unter schlimmen Umständen dort ausharren müssen, verteilt worden. Beachtliche 500 davon wurden – organisiert vom Vereinsmitglied Hans-Jürgen Tlusty aus Breitscheid...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Im Rheinvorland im Bereich der Firmen Zschimmer & Schwarz und Philippine sind einige große Pappeln von Pilzbefall, Fäulnis und Astabbrüchen betroffen. Damit sie durch herabfallende Äste nicht zur Gefahr werden, lässt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die betroffenen sechs Bäume in den nächsten Tagen fällen. Am Radweg in Braubach müssen zwei kleinere Traubenkirschbäume gefällt werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr
Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß