Allgemeine Berichte | 04.06.2017, 13:15 Uhr

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

„Hör auf Dein Gefühl“

Konzert mit Ingrid Wessels und Michael Neuhalfen in ehemaliger Synagoge

Ingrid Wessels und Michael Neuhalfen. Gemeinde Wachtberg
104

Niederzissen. „Hör auf Dein Gefühl“, ist der Titel des Konzertes am Samstag, 8. Juli um 19 Uhr in der ehemaligen Synagoge Niederzissen. Ingrid Wessels, Klavier, und Michael Neuhalfen, Klarinette, spielen Werke von Poulenc, Gade, Bartok, Piazzolla und Klezmer. Ingrid Wessels erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit sieben Jahren. Nach dem Klavierstudium bei den Professoren Heinz Budde (Münster), Klaus Schilde (Detmold- Berlin) und Tiny Wirtz (Köln) und weiteren Studien und Examina im Konzertfach Gesang (Prof. E. Illerhaus, Essen), Chorleitung, Musikgeschichte, Klavierpädagogik und Musiktherapie, unterrichtete sie als Dozentin für Klavier an der Hochschule für Musik und der Pädagogischen Hochschule in Münster. Sie machte sich einen Namen als Begleiterin für Kammermusik und konzertiert u.a. mit Geigern, Cellisten, Flötisten und Klarinettisten. Ebenso gehören zu ihrem Repertoire die wichtigen Originalwerke der vierhändigen Klaviermusik. Ihr besonderes Interesse gilt der Liedbegleitung mit der umfangreichen Literatur aus Klassik, Romantik und Moderne. 2013 Gründung des „trio réminiscence“ mit Johanna Cender, Violine und Natalia Kasakova, Violoncello. Die erfahrene Musikpädagogin und Pianistin unterrichtet heute im Raume Bonn-Wachtberg.

Michael Neuhalfen, in Bonn geboren, begann sein Studium in Düsseldorf bei Heinrich Hesse und Jürgen Baur und nahm an zahlreichen Meisterkursen teil. Unter anderem in der Meisterklasse von Guy Deplus, Gijs Karten, Hans Rudolf Stadler und Anthony Pay. Bemerkenswert ist der Tätigkeitsbereich von Michael Neuhalfen, der nicht nur als Solist und Dozent agiert, sondern sich auch der Orchesterarbeit widmet.

Einlass ab 18.30 Uhr. Kartenreservierungen beim Kultur- und Heimatverein unter Tel. Nr.: 02636-6482 oder info@khv-niederzissen.de.

Ingrid Wessels und Michael Neuhalfen. Foto: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Moonlight Concert 27.11.26
Martinsmarkt Adendorf
Kleiderstube
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Imageanzeige
Produktionsmitarbeiter
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen