Allgemeine Berichte | 24.11.2020

Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf

Hohe Auszeichnung für den Verein

Heimat- und Bürgerverein wird mit wird mit Ehrenamtspreis des Kreises Ahrweiler ausgezeichnet

Die überreichte Urkunde. Foto: Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf

Bad Bodendorf. Dem Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. wurde kürzlich „in Anerkennung der beispielhaften Erforschung und Vermittlung der Heimatgeschichte für besonders herausragendes ehrenamtliches Engagement“ der mit 1.500 Euro dotierte Ehrenamtspreis des Kreises Ahrweiler verliehen. Bereits bei der Gründung des Vereins im Jahr 1988 wurde festgelegt, dass eines der Ziele des Vereins die Erforschung der Heimatgeschichte sein sollte. Im Jahr 1990 wurde dann das Heimatarchiv im ehemaligen Tante-Emma-Laden von Jupp Schuld eröffnet. Darin wurden bis in das Jahr 2019 ortshistorisch wertvolle Gegenstände und Dokumente gesammelt und ausgestellt. Da die Sammlung über die Jahre immer größer wurde, reichte der Platz in dem kleinen Heimatarchiv bald nicht mehr aus. Seit 2014 wurde daher in der alten Winzerhalle (in der Winzergaststätte) eine Bauern- und Handwerksausstellung eingerichtet, in der größere Geräte, die von Landwirtschaft und Handwerk im Dorf zeugen, besichtigt werden können. Im gleichen Jahr wurde mit der Digitalisierung und Inventarisierung der Bestände des Archivs begonnen.

2017 erfolgte die Aufnahme in den Museumsverband Rheinland-Pfalz, wodurch die Bestände im verbandseigenen Internetportal museumdigital.de/rlp auch online einsehbar sind.

Um der reichhaltigen und stetig größer werdenden Sammlung gerecht zu werden, zog das Heimatmuseum im Jahr 2019 in die deutlich großzügigeren Räume im Gebäude der Bahnhofsstraße 15. Am 22. September 2019 wurden die neuen Räumlichkeiten eingeweiht. Die Auszeichnung des Kreises ist nicht zuletzt Verdienst des engagierten Archivars Josef Erhardt, der dieses Amt seit 2014 innehat. Das Heimatmuseum und –archiv ist immer am zweiten Sonntag jeden Monats geöffnet (wegen der Corona-Pandemie ist eine Öffnung zurzeit leider nicht möglich). Die Öffnungszeiten sind der regionalen Presse zu entnehmen.

Die überreichte Urkunde. Foto: Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Imageanzeige
Titel
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Empfohlene Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erasmus+ Projekttreffen der Schüler der August-Horch-Schüler BBS Andernach in Belgien

„Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“

Andernach. Unter dem Motto „Schulen als eine Brücke zu einer nachhaltigen Gesellschaft“ trafen sich Schüler der August-Horch-Schule BBS Andernach mit ihren Partnern aus Norwegen, Frankreich und Belgien in Avelgem in Westflandern.

Weiterlesen

Neuwied. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied kritisiert den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag, mit dem das gesetzlich verankerte Recht auf Teilzeit erheblich eingeschränkt werden soll.

Weiterlesen

Gewaltpräventionsprogramm der Stadt Neuwied stärkt Kinder und Jugendliche

Selbstbewusst sein, Grenzen kennen, respektvoll handeln

Neuwied. Bei Auseinandersetzungen einen kühlen zu Kopf bewahren, das will gelernt sein. Mit einem neuen Workshop im Stadtteil Irlich startet die Stadt Neuwied am Samstag, 28. Februar, in ihr diesjähriges Gewaltpräventionsprogramm für Kinder und Jugendliche. Unter dem Titel „Cool sein, cool bleiben“ lädt das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) Grundschulkinder dazu ein, sich in einem geschützten Rahmen mit ihren Gefühlen und Grenzen sowie dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Image
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel