Brexbachtalbahn beim Handwerkermarkt in Grenzau
Holländer werben für die Brex
Grenzau. „Niederländer helfen, um eine deutsche Eisenbahnstrecke zu retten“ berichtete unlängst die Tageszeitung „Het Centrum“ aus Utrecht über einer Gruppe von Eisenbahnfreunden aus Veenendal, die sich seit elf Jahren mit großem Engagement für die Reaktivierung der Brexbachtalbahn einsetzen, weil sie sich mit den Zielen des Bendorfer Vereins verbunden fühlen.
Aber nicht nur in den Niederlanden selber werben sie für das Rheinland und den Westerwald, sondern auch hier vor Ort. Am Sonntag, 18. August werden sie mit einer großen Auswahl an kreativen Eisenbahnartikeln rund um die „Brex“ anreisen, um den historischen Handwerkermarkt in Grenzau zu bereichern. Besonders motiviert hat sie natürlich die jüngst erteilten Genehmigungen zum baldigen Betrieb der Strecke, denn die Liebe zu dieser in Deutschland landschaftlich einmaligen Bahnlinie entstand während eines Urlaubs kurz vor dem Ende des regulären Betriebs. Die vielen Tunnel - und Brückenbauwerke der Strecke inspirierten sie danach, die Brexbachtalbahn als Modellbahn nachzubauen.
Seit dem ist das Brex-Promotionsteam jedes Jahr in den Niederlanden mit einem Infostand und einer Modulanlage unterwegs. Stets herrscht dabei großer Andrang am Stand, denn die Niederländer sind ein Nostalgie- und Eisenbahn verrücktes Land. Sogar eine Briefmarke von der Brexbachtalbahn gibt es in den Niederlanden. In vielen persönlichen Gesprächen wird dabei über das Projekt und den Fortgang der Arbeiten berichtet, Fragen beantwortet und neue Kontakte geknüpft.
Das Interesse an der Brexbachtalbahn als „Gebirgsbahn“ ist bei unseren Nachbarn wirklich bemerkenswert. Wenn die Bahn regelmäßig fährt, werden das viele Besucher und Interessierte aus den Niederlanden zum Anlass nehmen, den Westerwald - dort auch „Dutch Mountains“ genannt - zu besuchen. Auch niederländische Eisenbahnvereine würden den Rhein und den Westerwald gerne einmal mit ihren historischen Zügen besuchen, was für Bendorf mit dem Kulturpark Sayn und der Sayner Hütte natürlich eine tolle Sache wäre.
„Die Begeisterung für die Eisenbahn und die Motivation, eine der schönsten Eisenbahnstrecken in Deutschland zu retten, sie als Kulturgut zu bewahren und als Touristikbahn zum Nutzen aller zu betreiben, ist unser Antrieb“, so David Davids aus Veenendal. Nicht zuletzt sind es die Freundschaften über Grenzen hinweg, die sich in den elf Jahren gemeinsamen Engagements gebildet haben und die zukünftig mit einem regelmäßigen Touristikverkehr sicherlich noch vertieft werden.
Pressemitteilung
Brexbachtalbahn e.V.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei
Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt
Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.
Weiterlesen
Eine Umleitung ist bereits ausgeschildert
04. - 08.05. Absackung in Odendorf: Odinstraße für Reparaturen gesperrt
Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.
Weiterlesen
Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben
30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht
Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.
Weiterlesen
