Allgemeine Berichte | 25.08.2023

Meilensteine der Film- und Musicalmusik bilden den Soundtrack für diesjährige Klangwelle

Hollywood zu Gast im Kurpark von Bad Neuenahr

Gruppenbild der Klangwelle-Familie vor der Kinowand im Bad Neuenahrer Kurpark.  Foto: GS

Gruppenbild der Klangwelle-Familie vor der Kinowand im Bad Neuenahrer Kurpark. Foto: GS

Bad Neuenahr. Da staunten Sponsoren und Unterstützer nicht schlecht: Bei der Vorstellung des diesjährigen Klangwelle-Mottos im Kurpark von Bad Neuenahr sorgten Stormtrooper aus der bekannten Sternenkrieg-Saga von George Lucas für Aufsehen. Auch ein „Star-Gast“ hat sich blicken lassen. Ein Double von Schauspieler Johnny Depp mischte sich unter die Gäste, um vorab schon ein wenig Hollywood-Glamour zu versprühen. Grund der Aktion: Die Klangwelle 2023 steht unter dem Motto „Movies and Musicals“. Vom 5. bis 8. Oktober sowie vom 12. bis 15. Oktober wird die Show mit ihren Elementen Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler große Momente der Film- und Musicalgeschichte zum Leben erwecken.

Feuerwerk der Melodien

Es werden Songs aus Filmklassikern und Blockbustern, Disney-Melodien und beliebte Musical-Themen dabei sein, darunter beispielsweise Star Wars, Fluch der Karibik, Dirty Dancing, James Bond oder König der Löwen. Gemeinsam mit den diesjährigen Sponsoren, Gastronomie- und Kooperationspartnern der Klangwelle haben sich die Veranstalter von der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH im Kurpark getroffen. Der künstlerische Leiter der Klangelle, Roland Nenzel, stellte dabei das Show-Konzept unter dem Motto „Movies and Musicals“ vor.

„In vier Akten werden wir ein Feuerwerk der besten Film- und Musicalmelodien abbrennen. Es wird mitreißend, es wird emotional und es wird bombastisch“, kündigte Nenzel an. Seit Monaten erarbeitet er mit der Firma Consortium aus Wien die einzelnen Show-Akte. „Bei diesem Genre wird sich jeder Gast mit seinen Lieblingsfilmen und -musicals wiederfinden. Es wird eine Show für alle Generationen“, ergänzte Geschäftsführer Jan Ritter von der Marketing GmbH. Er dankte der gesamten Klangwelle-Familie für die Unterstützung. „Viele Partner und Sponsoren sind schon etliche Jahre oder sogar seit dem Anfang 2014 dabei – das zeigt, dass die Klangwelle nach wie vor ein Leuchtturm-Event ist. Aber wir konnten in diesem Jahr auch neue Unterstützer finden. Ohne sie alle wäre eine Mega-Show in dieser Qualität und Größenordnung im Ahrtal überhaupt nicht möglich“, so Ritter. Die touristische Bedeutung der Veranstaltung unterstrich Kreisstadt-Beigeordnete Ute Reuland: „Ich bin sicher, dass die Besucher schwärmen werden. Und das wird für neue Besucher sorgen.“

Broadway und Blockbuster

Akt Nummer 1 eröffnet die Klangwelle mit Classical Movie Themes. Vom Beginn der Filmgeschichte bis heute tragen klassische Melodien Filme musikalisch. Es sind orchestrale, emotionale Klangteppiche mit hohem Wiedererkennungswert, die jeder Szene Spannung, Dramatik oder Freude verleihen und Bilder im Kopf entstehen lassen. Bei der klassischen Reise durch alle Filmgenres dürfen sich die Besucher auf unvergessliche Musik der großen Komponisten der Szene wie John Williams, Hans Zimmer oder Klaus Doldinger freuen.

„Welcome to Broadway“ heißt es dann im zweiten Akt. Der Broadway gilt als Synonym und Geburtsstätte des Musicals. Das breite gefächerte Repertoire reicht von Popmusik über Jazz, Swing und Soul bis zu Rock’n‘Roll. Ob von niedergeschriebenen Geschichten inspiriert, als Adaption von Filmen und Theaterstücken oder als Hommage an Bands und Popstars: Die weltbekannten Musical-Dauerbrenner wie Phantom der Oper, Starlight Express, Grease, Evita oder Tanz der Vampire laden zum Tanz.

Blick ins Programm

Akt Nummer 3 führt ins Rheinland. Was Kino und Fernsehen vielfach in der Vergangenheit schafften, die Straßen sprichwörtlich leer zu fegen, das gelingt der kölschen Mundart im übertragenen Sinne heute immer noch mehr denn je. Der kölsche Soundtrack, eingebettet in die Glanz- und Glamourwelt von Hollywood und Broadway, mit Liedern über die Bühne des Lebens, verspricht einmal mehr großes Kino.

Das grandiose Finale kommt dann in Akt 4, denn die Königsdisziplin der Filmmusik, das sind die großen Hits für wahre Blockbuster-Movies. Dabei spielt die Musik oft nicht nur die Nebenrolle im Cast, sondern sie wird zu einem weiteren Hauptdarsteller und überstrahlt alles. Diese Superhits lassen die Besucher blitzschnell in den Film eintauchen, in die Welt der Fabelwesen, Aliens, Superhelden, Gangster und Helden. Es wird eine Show, die mit der besten Musik aus Rocky, James Bond, Men in Black, Flashdance oder Dirty Dancing sowie gespickt mit Original-Zitaten und audiovisuellen Effekten echtes Popcorn-Feeling garantiert.

Überraschungen geplant

Dominik Kremer, Leiter Veranstaltungsmanagement, macht es spannend: „Eventuell werden bei dem ein oder anderen Klangwelle-Abend ein paar bekannte Figuren anreisen und dadurch noch mehr Hollywood-Atmosphäre verbreiten. Mehr wird aber nicht verraten. Es soll eine Überraschung sein.“

In diesem Jahr moderiert auch erstmals ein Trio die Show-Abende. Die seit Jahren bekannten Moderatoren Roland Nenzel und Thomas Spitz erhalten in diesem Jahr erstmals weibliche Unterstützung durch Jennifer de Luca.

Das Eventgelände im Kurpark wird täglich um 18 Uhr öffnen (sonntags ab 17 Uhr). Während das Duo saxOsing mit Coverhits aus Pop, Rock und Dance auf die Show einstimmt, bietet der Gastro-Bereich wieder allerhand Möglichkeiten für einen schönen Abend. Die Show startet um 20 Uhr (sonntags um 19 Uhr).

Stehplatz-Tickets sowie einige Restkarten in den Kategorien Sitzplatz und KlangLounge sind erhältlich in der Tourist-Information Bad Neuenahr (Kurpark), bei den Vorverkaufsstellen von Ticket Ruland in Bonn und Meckenheim sowie unter www.die-klangwelle.de. GS

Gruppenbild der Klangwelle-Familie vor der Kinowand im Bad Neuenahrer Kurpark.  Foto: GS

Gruppenbild der Klangwelle-Familie vor der Kinowand im Bad Neuenahrer Kurpark. Foto: GS

Ute Reuland und Jan Ritter.  Foto: GS

Ute Reuland und Jan Ritter. Foto: GS

Die Klangwelle begeistert seit Jahren die Zuschauer im Kurpark. Foto: ROB

Die Klangwelle begeistert seit Jahren die Zuschauer im Kurpark. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt