Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Abschluss der umfassenden Bauarbeiten

Holzem in neuem Gewand

V.l.: Alina Ahrens (enewa), Holger Weber, Lutz Ebert, Joshua Dickmeis (Bauamt Gemeinde Wachtberg), Jeannette Herrmann (Beigeordnete Gemeinde Wachtberg), BM Swen Christian, Henry Horn, Tobias Teichner.Foto: Gemeinde Wachtberg

Wachtberg-Holzem. Der offizielle Spatenstich in Holzem ist noch nicht mal ein Jahr her, und schon erstrahlt der Ort in neuem Glanz – was angesichts der umfassenden Bauarbeiten eine echte Leistung ist: neue Wasser- und Stromleitungen, Glasfaser, Anbindung ans Gasnetz, Umgestaltung des Dorfplatzes, LED-Straßenbeleuchtung, Bürgersteige und eine an schwierige Wetterbedingungen angepasste Straße.

„Wir haben das Straßenbauförderprogramm genutzt, aber darüber hinaus ganzheitlich gedacht, sodass aus der Straßenerneuerung eine Neugestaltung des Ortes wurde. Die Straße hat jetzt ein umgekehrtes Dachprofil, die Bushaltestellen sind barrierefrei, und die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung greifen“, sagt Wachtbergs Bürgermeister Swen Christian, um noch hinzuzufügen: „Und das alles schneller als geplant, was ja auch erfreulich ist.“ Damit ist es mit den guten Neuigkeiten aber noch nicht vorbei, denn auch die Kosten liegen im Plan, wie Henry Horn, Leiter des Fachbereichs Hoch- und Tiefbau der Gemeinde Wachtberg, bestätigt.

Allerdings müssen sich Holger Weber, technischer Bereichsleiter der Direktion NRW, und Bauleiter Lutz Ebert von der ausführenden Baufirma STRABAG auch Kritik anhören, weil die Fahrbahn an einigen Stellen Mängel aufweist, wie so mancher Wachtberger beim Drüberfahren bereits festgestellt hat. „Das ist ein ganz normales Prozedere“, versichert Weber, „wir nehmen die Kritik ernst und bessern nach.“ Die Erklärung: „Die Straße besteht aus vielen Einbauteilen, sodass viel Handarbeit nötig war und man nicht mit der Maschine durcharbeiten konnte.“ Die Mängel wurden natürlich bei der Abnahme festgehalten und werden, sobald die Witterung es zulässt, beseitigt.

Und was sagen die Holzemer? „Die Dorferneuerung löst bei den Bürgern aus, dass etwas am Dorf gemacht wird“, erklärt Tobias Teichner, der als Ortsausschussvorsitzender die Bautätigkeiten ganz genau im Auge hatte. So wurden zum Beispiel Grünpatenschaften übernommen, um die inzwischen ausgeschriebene Bepflanzung später im Zaum zu halten. Der neue Baumständer an der Kapelle wurde offensichtlich auch bereits eingeweiht, denn der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz steht. Bei all dem verwundert es nicht, dass Bürger und Baukolonne sich bestens verstanden haben. „Die Bauarbeiter wurden regelmäßig mit Kaffee und Kuchen versorgt“, bestätigt Teichner. Da passt es gut, dass dieselbe Kolonne in nächster Nähe weiterarbeiten darf. Denn nach Karneval steht der von der AöR geplante Kanalbau an der Holzemer Straße an.

Pressemitteilung Gemeinde Wachtberg

V.l.: Alina Ahrens (enewa), Holger Weber, Lutz Ebert, Joshua Dickmeis (Bauamt Gemeinde Wachtberg), Jeannette Herrmann (Beigeordnete Gemeinde Wachtberg), BM Swen Christian, Henry Horn, Tobias Teichner.Foto: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige - Dauerauftrag
2+1 Aktion
Nacht der Vulkane
150 Jahre Jubiläum
Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre
Empfohlene Artikel
Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
280

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

v.l.n.r. Wolfram Hutsteiner, Leiter Kita St. Josef, Luisa Wittersheim, stellv. Leiterin Kita St. Josef, Ramona Mühlenkamp, Gesamtleitung Kita gGmbh, Anne Herrig, Vorsitzende des Kita-Elternausschusses und Kita-Förderverein.  Foto: privat
15

Altenahr. Sechs Jahrzehnte voller Leben, Lachen und Lernen - sechs Jahrzehnte, in denen Generationen von Kindern in der Kindertagesstätte St. Josef in Altenahr begleitet, gefördert und auf ihrem Weg ins Leben gestärkt wurden. Das runde Jubiläum war Anlass, um ein buntes Familienfest zu feiern.

Weiterlesen

Symbolbild
57

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1156

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Pfarrer Jörg Meyrer.
790

In unserer regelmäßigen Kolumne spricht Pfarrer Jörg Meyrer heute über den Jahrestag der Flut

EIN-SPRUCH zum Flutgedenktag: Geschafft!

Als ich diese Zeilen schreibe, liegt der fünfte Jahrestag der Flut noch vor uns. Wenn Sie sie lesen, haben wir ihn hinter uns. Manche werden sagen: „Wir haben ihn geschafft!“ Und allein dieses Wort zeigt, wie viel dieser Tag vielen Menschen noch abverlangt.

Weiterlesen