Neuer Kreisfischereiberater im Rhein-Sieg-Kreis
Hubert Linden übernimmt das Ehrenamt
Rhein-Sieg-Kreis. Seit dem 1. Februar ist Hubert Linden aus Siegburg neuer Kreisfischereiberater des Rhein-Sieg-Kreises. Er löst damit Helmut Thiery ab, der dieses Ehrenamt seit 2013 beim Rhein-Sieg-Kreis wahrgenommen hatte und zum 31. Dezember 2016 aus beruflichen Gründen ausgeschieden ist.
Hubert Linden, Jahrgang 1948, ist seit 2013 Ruhestandsbeamter und war zuletzt im Bundesministerium der Verteidigung in Bonn tätig.
Bereits 1971 absolvierte er erfolgreich seine Fischerprüfung. Seitdem geht er der Angelfischerei nach und widmet der Fischerei in verschiedenen Ehrenämtern seine Zeit.
So war er unter anderem sieben Jahre lang Vorsitzender der Sieg Fischerei-Genossenschaft und in verschiedenen Funktionen im Bereich des Landes-Fischereiverbands Nordrhein e.V. Bonn (heute Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V.) tätig. Insbesondere die Ausbildung des Fischernachwuchses ist ihm ein Anliegen, was seine mehrjährige Tätigkeit im Prüfungsausschuss sowie als Leiter des Vorbereitungslehrganges zur Fischerprüfung im Rhein-Sieg-Kreis dokumentiert.
Aktuell ist Hubert Linden seit 1982 Vorsitzender des Fischschutzvereins Siegburg 1910 e.V. und seit 1999 Sachkundiger Bürger im Umweltausschuss der Stadt Siegburg.
2008 erhielt er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie 2012 das Große Goldene Ehrenzeichen des Rheinischen Fischereiverbands von 1880 e.V. und die Goldene Ehrenmedaille des Verbandes Deutscher Sportfischer e.V.
Pressemitteilung
des Rhein-Sieg-Kreises
