Freundes- und Förderkreis„St. Laurentius-Kirche Nentershausen“ lädt ein

Hubertusmesse mitUmtrunk für guten Zweck

Nentershausen. Die Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius Nentershausen lädt ein zu einem besonderen Highlight in die Pfarrkirche nach Nentershausen für Sonntag, 21. Oktober, um 10.45 Uhr. Die Jagdhornbläsergruppe „Hoher Westerwald“, ein Spitzenensemble der Jagdhornbläser in Rheinland-Pfalz, wird an diesem Tag den Gottesdienst mit der Hubertusmesse musikalisch mitgestalten.

Das Besondere an dieser Messe ist, dass die Musikstücke in der Regel auf Parforcehörnern in Es geblasen werden. Der Altarraum wird daher auch weidmännisch geschmückt. Ursprünglich kommt die Hubertusmesse aus Frankreich und Belgien, wo sich im Laufe des 19. Jahrhunderts eine spezielle Liturgie für Parforcehörner entwickelt hat. In Deutschland begann diese Tradition erst in den 1950er Jahren.

Nach dem Gottesdienst lädt der Freundes- und Förderkreis „St. Laurentius-Kirche Nentershausen“ zum Umtrunk mit Speis und Trank unmittelbar am 1867 erbauten Nentershäuser Wahrzeichen ein. Serviert werden dabei leckere Speisen. So wird zum Beispiel die örtliche Jägerschaft um Jagdpächter Karl-Heinz Martin Wildbratwurst anbieten.

Zudem ist die Erlebnisschule Wald und Wild der Kreisgruppe Westerwald im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz, die mit einer umfangreichen Sammlung an Tierpräparaten, Holzobjekten und diversen waldpädagogischen Materialien ausgestattet ist, vor Ort.

Am Nachmittag wird den Besuchern ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten. Außerdem hat an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr auch die Buchausstellung der katholischen öffentlichen Bücherei Nentershausen im Jugendheim geöffnet.

Der Erlös des Erntedankfestes ist für die Restaurierung der Kirchenfenster der St. Laurentius Kirche bestimmt.

Pressemitteilung des

Kath. Pfarramts St. Laurentius