Allgemeine Berichte | 16.02.2026

Prinzessin Sabine und Kinderprinz Joel herrschen bis zum Aschermittwoch

Hünnijer Rathaus in Narrenhand

Die schwere Artillerie postierte sich mit der Konfettikanone.Fotos: HEP

Bad Hönningen. „Jetzt jewen ich vun he oven bekannt Janz Hünnije is en närrischer Hand“, verkündete Stadtkommandant Olaf Tramp vom Rathaus-Balkon aus hunderten Narren und Zuschauern. Zuvor hatte es den traditionellen Sturm aufs Rathaus durch die Karnevalsgesellschaft Bad Hönningen und den ihr angeschlossenen Vereinen gegeben.

Mit geballter närrischer Macht waren die Karnevalisten mit Musik sowie Prinzessin Sabine und Kinderprinz Joel durch die Fußgängerzone zum Rathaus gezogen. Dort stellten sie sich martialisch auf und brachten die Konfettikanone in Anschlag.

Doch bevor die Kanone donnerte, duellierten sich die Karnevalisten verbal mit der als Römer verkleidete Verbandsgemeindespitze. „Sabine, Du Erzieherin, hürr op mit dinggem Drehe und der Tänz, jang zurück zu dingge Kinderjarte-Pänz“, rief Bürgermeister Jan Ermtraud der Prinzessin zu.

Der Kommandant konterte: „Un jetzt haltet üch fest, jetzt wed et richtisch schnell, denn jetzt kütt uch noch dat Team vom Kinderprinz Joel. Die Möhne, Ariendorf un Alte Garde han mer natürlich och met dobei, da nütz euch och nix eure Laberei.“

So ging das eine Weile hin und her bis die Kanone donnerte und Olaf Tramp die Stadtsoldaten aufforderte: „Mer treiwen se jetzt raus met alle Mann für de Hünnijer Karneval – jetzt greift an.“ Gesagt, getan und schon stürmten die Stadtsoldaten ins Rathaus und auf den Balkon und entmachteten die Verwaltungsspitze. So blieb Jan Ermtraud nichts Anderes übrig als Prinzessin Sabine die Macht und den Rathausschlüssel zu übergeben.

Die Herrscherin rief aus: „Jetzt han ich den Schlüssel, hört all her, den geb ich bis Aschermittwoch nicht mehr her. Das Rathaus fest in Narrenhand, so wird regiert im Jeckenland.“

Im Ratssaal feierten die Karnevalisten ihren Sieg und Jan Ermtraud betrauerte seinen verlorenen Kampf. Schließlich zogen alle Beteiligten in einem Festzug in die Sprudelhalle zur Karnevalsparty.

HEP

Hunderte Narren und Zuschauer waren zum traditionellen Bad Hönninger Rathaussturm gekommen.

Hunderte Narren und Zuschauer waren zum traditionellen Bad Hönninger Rathaussturm gekommen.

Fotogalerie: Rathaussturm in Bad Hönningen 2026

Foto: alle HEP

zurück zum Artikel
Video: Rathaussturm in Bad Hönningen 2026
© HEP
Hünnijer Rathaus in Narrenhand! Video: HEP
zurück zum Artikel

Die schwere Artillerie postierte sich mit der Konfettikanone. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Rengsdorf/Waldbreitbach. Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist ein wichtiges Projekt für die Mobilität älterer und hilfsbedürftiger Menschen – und Bürgermeister Pierre Fischer, seit dem 1. Januar im Amt, hat seine volle Unterstützung für das Team zugesagt. Zum persönlichen Austausch hat er das engagierte Team zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und sich ausdrücklich für das großartige ehrenamtliche Engagement bedankt.

Weiterlesen

Neuwied. Der renommierte Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ macht Station in Neuwied: Am 21. Februar 2026 findet der Regionalwettbewerb Andernach/Neuwied bei der Lohmann GmbH & Co. KG statt, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Junge Forscherinnen und Forscher aus der Region präsentieren dort ihre innovativen Projekte einer Fachjury und der Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine intensive und ereignisreiche Woche liegt hinter der Realschule Plus Puderbach: Vom 7. bis 14. Februar 2026 waren Schülerinnen und Schüler der spanischen Partnerschule La Devesa Carlet bei Valencia (Spanien) im Rahmen des Schüleraustausches zu Gast.

Weiterlesen

Möhnenverein Conjäckelche St. Katharinen feiert 77 Jahre:

Jubiläums-Sitzung an Weiberfastnacht mit Herz und Humor - und Party-Stimmung von Anfang an

St. Katherinen. An Weiberfastnacht haben die Conjäckelche aus St. Katharinen auf ihrer 3. Großen Möhnensitzung mit 300 Frauen ihr 77. Bestehen gefeiert. Das Publikum wurde von eigenen Beiträgen der Möhnen, zahlreichen Tanz- und Musikgruppen sowie Bands aus der Region abwechslungsreich unterhalten. Es herrschte schon am frühen Nachmittag ausgelassene Stimmung im Saal: Bei einer Riesen-Polonaise durch Saal und Flur, angeführt von Obermöhn Silke Frings, waren fast alle Frauen auf den Beinen.

Weiterlesen

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Kurse Feb. + März
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft