Allgemeine Berichte | 16.02.2026

Prinzessin Sabine und Kinderprinz Joel herrschen bis zum Aschermittwoch

Hünnijer Rathaus in Narrenhand

Die schwere Artillerie postierte sich mit der Konfettikanone.Fotos: HEP

Bad Hönningen. „Jetzt jewen ich vun he oven bekannt Janz Hünnije is en närrischer Hand“, verkündete Stadtkommandant Olaf Tramp vom Rathaus-Balkon aus hunderten Narren und Zuschauern. Zuvor hatte es den traditionellen Sturm aufs Rathaus durch die Karnevalsgesellschaft Bad Hönningen und den ihr angeschlossenen Vereinen gegeben.

Mit geballter närrischer Macht waren die Karnevalisten mit Musik sowie Prinzessin Sabine und Kinderprinz Joel durch die Fußgängerzone zum Rathaus gezogen. Dort stellten sie sich martialisch auf und brachten die Konfettikanone in Anschlag.

Doch bevor die Kanone donnerte, duellierten sich die Karnevalisten verbal mit der als Römer verkleidete Verbandsgemeindespitze. „Sabine, Du Erzieherin, hürr op mit dinggem Drehe und der Tänz, jang zurück zu dingge Kinderjarte-Pänz“, rief Bürgermeister Jan Ermtraud der Prinzessin zu.

Der Kommandant konterte: „Un jetzt haltet üch fest, jetzt wed et richtisch schnell, denn jetzt kütt uch noch dat Team vom Kinderprinz Joel. Die Möhne, Ariendorf un Alte Garde han mer natürlich och met dobei, da nütz euch och nix eure Laberei.“

So ging das eine Weile hin und her bis die Kanone donnerte und Olaf Tramp die Stadtsoldaten aufforderte: „Mer treiwen se jetzt raus met alle Mann für de Hünnijer Karneval – jetzt greift an.“ Gesagt, getan und schon stürmten die Stadtsoldaten ins Rathaus und auf den Balkon und entmachteten die Verwaltungsspitze. So blieb Jan Ermtraud nichts Anderes übrig als Prinzessin Sabine die Macht und den Rathausschlüssel zu übergeben.

Die Herrscherin rief aus: „Jetzt han ich den Schlüssel, hört all her, den geb ich bis Aschermittwoch nicht mehr her. Das Rathaus fest in Narrenhand, so wird regiert im Jeckenland.“

Im Ratssaal feierten die Karnevalisten ihren Sieg und Jan Ermtraud betrauerte seinen verlorenen Kampf. Schließlich zogen alle Beteiligten in einem Festzug in die Sprudelhalle zur Karnevalsparty.

HEP

Hunderte Narren und Zuschauer waren zum traditionellen Bad Hönninger Rathaussturm gekommen.

Hunderte Narren und Zuschauer waren zum traditionellen Bad Hönninger Rathaussturm gekommen.

Fotogalerie: Rathaussturm in Bad Hönningen 2026

Foto: alle HEP

Video: Rathaussturm in Bad Hönningen 2026
© HEP
Hünnijer Rathaus in Narrenhand! Video: HEP

Die schwere Artillerie postierte sich mit der Konfettikanone. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

In den kommenden Wochen sind sie die kleinsten Verkehrsteilnehmer des Landes: Erdkröte, Grasfrosch und Co. Denn wenn die nächtlichen Temperaturen steigen, machen sich die heimischen Amphibien wieder auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Da sie dabei auch vielbefahrene Straßen queren, bittet die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord Autofahrerinnen und Autofahrer um besondere Rücksicht.

Weiterlesen

Kaisersesch. Während andere Feierabend machen, beginnt für ihn oft der nächste Einsatz: Florian Schick ist einer jener stillen Helfer die nicht lange reden, sondern anpacken! In zahlreichen Hilfsorganisationen engagiert sich der Familienvater aus Kaisersesch und das mit einer Selbstverständlichkeit, die beeindruckt.

Weiterlesen

Sinzig. Am Weiberdonnerstag konnten die Sinziger Möhnen um 14.11 Uhr alle jecken Damen im, bis zum letzten Platz ausverkauften Helenensaal begrüßen. Begleitet vom Spielmannszug Freiweg zogen die Gastgeber bestens gelaunt in den Saal ein, Obermöhne Claudia Busch begrüßte das Publikum sichtlich gerührt und führte im weiteren Verlauf mit ihrer Spannfrau Kristina Friedsam durch das Programm. Silke Meyer...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schneeglatte Fahrbahn: BMW kommt von der Straße ab und kracht in eine Böschung

15.02.: 28-jähriger Mann aus Siegburg nach Unfall verletzt im Krankenhaus

Troisdorf. Am Sonntagabend, dem 15. Februar, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der „Alte Kölner Straße“ (Landesstraße 84) in Troisdorf. Bei dem Vorfall wurde ein 28-jähriger Mann aus Siegburg verletzt. Nach bisher vorliegenden Informationen war der Mann gegen 22:00 Uhr mit einem BMW unterwegs, als er die „Alte Kölner Straße“ in Richtung Köln befuhr, ausgehend von Troisdorf-Altenrath.

Weiterlesen

40 Einsatzkräfte rückten aus: Starker Schneefall sorgt für Verkehrschaos im Kreis Neuwied

15.02.: B256: Zwölf Autos in Verkehrsunfall verwickelt: Acht Personen wurden verletzt

Rengsdorf. Am Karnevalssonntag, den 15.02.2025 zog eine Schneefront über den Westerwald und innerhalb kürzester Zeit waren die Ortschaften und Verkehrswege zugeschneit. In Folge des starken Schneefalles ereignete sich auf der Bundesstrasse (B256) nach dem Landschaftstunnel Rengsdorf Fahrtrichtung Neuwied ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Lernfux
Wahlanzeige 1 von 6
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige