Fotoausstellung von Maggy K. Schwandt im Foyer der VHS Koblenz
Humorvolle Einblicke in die Welt der Toilettenschilder aus aller Welt
Koblenz. Maggy K. Schwandt, ehemalige Englisch- und Französischdozentin bei der VHS Koblenz, deren Fotodarbietungen zum Thema „Der Mensch und sein Hund“ etc. sich im gleichen Umfeld bereits von September bis Dezember 2024 großer Aufmerksamkeit und Beliebtheit erfreuten, hat diesmal mit eigenen Aufnahmen von Toilettenschildern in aller Welt, die sie über einen mehr als zehnjährigen Zeitraum zusammengestellt hat, überrascht und neugierig gemacht.
Es sind durchaus die gängigen und altbekannten Schilder dabei, die sozusagen ganz normal aussehen.
Es gibt aber auch kuriose, lustige und interessante Exemplare darunter. Für alle Altersgruppen bieten sich somit Aspekte, die in dieser Form einzigartig sind, beispielsweise durch das Ablichten von in der niederländischen Stadt Delft im historischen Restaurant „Het Konings Huys“ (Das Königshaus) entdeckten großformatigen die Toilettentüren für Damen und Herren abdeckenden Portraitfotos von Königin Maxima und König Willem Alexander, was durchaus für den Humor der Menschen in unserem Nachbarland spricht.
Die gesamte Palette an Exemplaren bot nur einen bescheidenen Ausschnitt aller von der Fotografin archivierten Exemplare. Beispielsweise waren die um Ostern 2014 herum in Kawakawa (auf der Nordinsel von Neuseeland) von Maggy K. Schwandt gefertigten Aufnahmen der dort durch Hundertwasser gestalteten Toilettenanlage nicht in der Fotoausstellung der VHS Koblenz enthalten. Das hätte den Rahmen gesprengt, da in Kawakawa nicht nur die Schilder selbst von Bedeutung sind sondern auch die komplette Anlage an sich es ist. Andererseits gab es Aufnahmen von Toilettenschildern, die die Fotografin erst im Sommer 2025 im Terminal 8 des New Yorker JFK-Flughafens „vor die Linse bekam“. Dort waren die Bezeichnungen für die nicht so stillen Örtchen für Damen und Herren auf Englisch und sogar Spanisch zu sehen, und es gab sogar ein „gender neutral“ Schild. Alle Achtung!
Vergangenes Jahr führte Maggy K. Schwandt ihre Freundinnen-Gruppe „Kulturmädels“ (teilweise mit Begleiter) durch die Ausstellung. Bei ihnen fanden die ausgestellten Fotos großen Anklang. Frau Kuprian, die Leiterin der VHS-Koblenz ließ es sich nicht nehmen, die Besucher:innen aus Bad Breisig willkommen zu heißen und mit Sekt und Selters zu empfangen. Den Besuchern gefiel die angenehme und entspannte Atmosphäre.
Später begrüßte die Fotografin die Vorsitzende des Bad Breisiger Fördervereins ,Herz für die Römer-Thermen e.V.“, Annegret Sattler, um sie auf die beiden Toilettenschilder „Römer“ und „Römerin“ aufmerksam zu machen. Frau Sattler war erstaunt, dass sie diese Schilder in dem Bad Breisiger Thermalbad mit heilsamem angenehm warmem Wasser nie zuvor bewusst wahrgenommen hatte, obwohl bei aller Begeisterung für das gesundheitsfördernde Schwimmen drinnen und draußen auch diese „Örtchen“ nicht wegzudenken sind...
Maggy K. Schwandt macht interessante Fotos seit ihrer Kindheit, als sie im Alter von 8 Jahren einen AGFA-Fotoapparat von ihren Eltern geschenkt bekam.
Während der gesamten Schulzeit war sie automatisch zuständig für Fotos bei Klassenfahrten und schulischen Ereignissen und bekam später zusätzlich eine Filmkamera für „laufende Bilder“, da damals Video-Aufnahmen wie sie heute selbstverständlich sind noch unbekannt waren. Die Filmkamera musste zunächst mit Normalacht- und später mit Superachtfilmen bestückt werden. Die Fotografin schnitt die Filme selbst und hatte eine Klebepresse, um danach die Filmenden wieder zusammen zu setzen. Außerdem sorgte sie für eine entsprechende Tonspur mit Begleitmusik. Leider fielen alle diese wertvollen mit Liebe gedrehten Filme einer Aufräumaktion zum Opfer und sind bis heute verschollen. (Vage Hoffnung: Vielleicht wurden sie noch vor der endgültigen Vernichtung gerettet?)
In ihrem Wohnort Bad Breisig (seit Mai 1979) hatte die Fotografin im Frühjahr 1999 mit der Fotoausstellung „Streifzug durch Ägypten“ - Natur - Menschen - Kultur einen vollen Erfolg. Eröffnet wurde damals diese von Forum Kultur Bad Breisig c. V. mit freundlicher Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler veranstaltete Ausstellung vom seinerzeitigen Botschaftsrat Prof.Dr. Hassan Sherif höchst persönlich. Er war der Leiter der Kulturabteilung in der damals noch in Bonn angesiedelten ägyptischen Botschaft.
Im Juni 2001 folgte dann die Fotoausstellung „EXPO 2000 - Impressionen“ in der Hauptgeschäftsstelle der Kreissparkasse Bad Breisig.
Im Bad Breisiger Seniorenheim St. Josef gab es dann mit Unterstützung von Forum Kultur nach langer Pause in 2023 die Fotoausstellung „Der Mensch und sein Hund - Herrchen und Frauchen mit ihren Lieblingen“. Hier schließt sich der Kreis zu Koblenz, wo aus dieser umfangreichen Fotosammlung im Format 20x30 cm unter ähnlichem Namen die erste Fotoausstellung im Foyer der Koblenzer VHS mit reaktivierten weißen einheitlichen Rahmen, die vor Ort zur Verfügung gestellt wurden, aus der Taufe gehoben wurde.
Maggy K. Schwandt hofft nun, dass sie in diesem Jahr ab August die mit Glas geschützten Rahmen wieder bestücken darf, und zwar um ein neues Projekt zu verwirklichen, worauf die Fotografin schon mehrere Jahre hinarbeitet. Soviel sei verraten: Der Mensch steht diesmal im Mittelpunkt, aber nur ganz bestimmte Menschen mit einem ganz bestimmten „Ansinnen“.
Bei den Toilettenschildern „Römer und Römerin“ aus den Römerthermen in Bad Breisig v.li. Annegret Sattler und Maggy K. Schwandt.
