Allgemeine Berichte | 24.07.2023

Die Verstopfungen führen dazu, dass die Abwasserpumpen blockieren und es zu Ausfällen kommt

Hygieneartikel nicht in die Toilette werfen

Hartnäckige Verstopfungen sind die Folge von falsch entsorgten Hygieneartikel.  Foto: Stadt Sinzig

Sinzig. Die Stadtwerke Sinzig möchten angesichts aktueller Ereignisse darauf aufmerksam machen, dass es untersagt ist, Feuchttücher und andere Hygieneartikel über die Toilette zu entsorgen.

„Verzopfungen“ drohen

Feuchttücher bestehen aus synthetischen Vliesstoffgemischen und enthalten häufig Ölzusätze. Im Gegensatz zu handelsüblichem Toilettenpapier zersetzen sich Feuchttücher, ebenso wie Slipeinlagen, Wattestäbchen, Tampons, Papiertaschentücher und Küchenpapier, aufgrund ihrer Eigenschaften nicht auf dem Weg zur Kläranlage. In der Kanalisation sowie in der Kläranlage werden diese Fremdstoffe von Abwasserpumpen angesaugt und verwickeln sich ähnlich wie ein Zopf um die Laufräder. Es entsteht eine sogenannte „Verzopfung“. Diese Verzopfungen sind äußerst hartnäckig, insbesondere aufgrund der starken Anhaftung der Feuchttücher durch ihre Zusätze. Die Verstopfungen führen dazu, dass die Abwasserpumpen blockieren und es zu Ausfällen kommt.

Die Mitarbeiter der Sinziger Stadtwerke sind regelmäßig gezwungen, Abwasserpumpen und -leitungen von diesen Verstopfungen zu befreien. Leider reichen unsere üblichen Maßnahmen zur Beseitigung nicht immer aus, wodurch wir auf externe Fachunternehmen mit aufwendiger Technik zurückgreifen müssen. Die Behebung dieser Störungen erfordert nicht nur personellen Aufwand, sondern ist auch mit erheblichen Kosten verbunden, die letztendlich von allen Gebührenzahlern getragen werden.

Darüber hinaus möchten die Stadtwerke an dieser Stelle betonen, dass auch Küchenabfälle, Kondome, Verbände, Farben und Lacke oder Medikamente keinesfalls in die Kanalisation gelangen dürfen. Die Einhaltung dieser Vorschriften schützt nicht nur die Umwelt, sondern entlastet auch den Geldbeutel aller Bürgerinnen und Bürger. BA

Hartnäckige Verstopfungen sind die Folge von falsch entsorgten Hygieneartikel. Foto: Stadt Sinzig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Pflanzenverkauf
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen