Aus der Region bei der Hannover-Messe (v.l.): Tino Hackenbruch), Reza Tabrizi und Franz Keuler sowie vom RheinAhrCampus Prof. Dr. Barbara Hahn und Prof. Dr. Uwe Jäckel.Kreis Ahrweiler

Ahrweiler/Hannover. Die Hannover-Messe gilt weltweit als die wichtigste Industriemesse. Dies zeigte sich diesmal durch die Anwesenheit des amerikanischen Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnung. An der Messe nahmen 5.200 Aussteller aus 75 Ländern teil - unter ihnen die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler mit einem gemeinsamen Messestand des regionalen Wissenschaftsmarketings. Für den Kreis Ahrweiler dabei: der RheinAhrCampus Remagen (RAC) der Hochschule Koblenz, das Fraunhofer-Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik (Remagen) und als Premierengast das Unternehmen dihva aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Wirtschaftsförderer - Tino Hackenbruch von der Kreisverwaltung Ahrweiler sowie seine Kolleginnen der Stadt Bonn, Gisela Nouvertne, und des Rhein-Sieg-Kreises, Siri Grischke, - standen im Kontakt mit Vertretern der regional ansässigen Wissenschaft.

Im Mittelpunkt der Präsentation des Fraunhofer-Anwendungszentrums für multimodale und luftgestützte Sensorik, das am RheinAhrCampus Remagen beheimat ist, stand die Darstellung einer luftgestütztes Hyperspektralkamera. Die Kamera wird an einem Tragschrauber platziert, der bei der Verkehrs- und Vegetationsüberwachung, dem Gewässerschutz oder bei Inspektionen von Überlandleitungen eingesetzt werden kann. Zusätzlich stellte der Fachbereich Mathematik und Technik des RAC seine Studiengänge vor sowie die Möglichkeit des dualen Studiengangs Software Engineering im Gesundheitswesen.

Premiere beim Messeauftritt der Region Bonn feierte das Unternehmen dihva aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Geschäftsführer Franz Keuler und Marketingleiter Reza Tabrizi stellten den Besuchern das Produkt einer intelligenten Haussteuerung vor. Funktionen und Geräte im Haus können beliebig miteinander verknüpft und etwa per Smartphone bedient werden. Beispielsweise lässt sich das Licht per Smartphone ein- und ausgeschalten.

Ebenfalls aus dem AW-Kreis zeigte sich das Unternehmen E-bility aus Remagen. Die Firma präsentierte seine Elektro-Roller auf dem Messestand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Beide Unternehmen aus dem AW-Kreis passten zum diesjährigen Leitmotto der Messe „Integrated Industry – Discover Solutions“. Gemeint ist die kluge Vernetzung von industriellen Prozessen, Automatisierung, Digitalisierung hin zu einer umweltfreundlichen wie effizienten Erzeugung und Nutzung von Energie in Produktion, Konsum und Mobilität.

Die Kreis-Wirtschaftsförderung bietet innovativen Unternehmen, jungen Ausgründungen und Start-ups sowie Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen an, gegen einen geringen Kostenbeitrag am nächsten Gemeinschaftsstand der Region teilzunehmen. Somit können sich Firmen aus dem Kreis Ahrweiler auch bei der Hannover-Messe 2017 präsentieren. Kontakt: Kreisverwaltung, Tino Hackenbruch, Leiter Wirtschaftsförderung, Tel. (0 26 41) 9 75-4 81, E-Mail tino.hackenbruch@aw-online.de.

Pressemitteilung Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard