Allgemeine Berichte | 14.11.2025

IG Bahnlärm Leutesdorf startet mit neuem Vorsitzenden in die Zukunft

Neuer Vorstand von links: Volker Berg, Traute Lorenz, Erich Schneider, Markus Konitzer, Robert Dill, Franz Herz, Beate Kerres.  Foto: Jan Ermtraud

Leutesdorf. In diesem Jahr standen bei der Mitgliederversammlung der IG gegen Bahnlärm und –erschütterung e.V. Leutesdorf wieder Wahlen zum Vorstand an.

Erich Schneider, langjähriger Vorsitzender der IG, gab den Staffelstab in jüngere Hände. Markus Konitzer, Ortsbürgermeister von Leutesdorf, wurde in dieses Amt gewählt und vertritt nun auch in dieser Funktion die Interessen der Bahnanlieger und der Kommune. Als Stellvertreter wurde der bisherige Kassenwart Robert Dill gewählt. Seine Aufgaben werden künftig von Erich Schneider übernommen, während Volker Berg neu als Schriftführer gewählt wurde.

Als Beisitzer unterstützen künftig Traute Lorenz, Beate Kerres und Franz Herz.

Vor den Wahlen hatte Erich Schneider allen und insbesondere den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre Mitarbeit gedankt. Durch die 1996 erfolgte Gründung der IG Bahnlärm, der zurzeit einzigen aktiven Bahnlärm-BI auf der rechten Rheinseite zwischen Koblenz und der Landesgrenze zu NRW, wurden die mit der Bahntrasse verbundenen Beeinträchtigungen nachhaltig thematisiert und durch die Unterstützung vieler Abgeordneter wichtige Verbesserungen erreicht, wenn man sich das ein oder andere auch zügiger gewünscht hätte.

Im nächsten Jahr steht rechtsrheinisch die Generalsanierung der Bahnstrecke Troisdorf – Wiesbaden an, 2028 wird die linke Rheinseite saniert. Die Bahn setzt sich mit diesen Maßnahmen das Ziel, ein neues Hochleistungsnetz zu schaffen, das die Infrastruktur für den Schienenverkehr modern und leistungsstark macht. Obwohl damit auch die Leistungsfähigkeit erhöht wird, geht die Bahn nicht von einer wesentlichen Änderung aus und ist deshalb wegen des Bestandsschutzes nicht zur gesetzlich vorgeschriebenen Lärmvorsorge verpflichtet. Weil bei der Generalsanierung die Lärmproblematik also nicht ausreichend berücksichtigt wird, bleibt die Forderung nach besserem Lärmschutz auf der Tagesordnung.

Neben dem Bahnlärm sind bei der vorhandenen Trassenführung auch Erschütterungen, Gefahrenpotenzial und Feinstaub-Belastung zu bedenken. Deshalb wird die IG gegen Bahnlärm und –erschütterung e.V. Leutesdorf gemeinsam mit allen übrigen BI’s weiter Druck auf Bahn und Politik ausüben, damit sich die Lebensverhältnisse an Schienenstrecken baldmöglichst verbessern. Dabei müssen die kommunalen Gebietskörperschaften tatkräftig mitwirken, und die aktive Mitarbeit vieler Bürgerinnen und Bürger ist notwendig.

Neuer Vorstand von links: Volker Berg, Traute Lorenz, Erich Schneider, Markus Konitzer, Robert Dill, Franz Herz, Beate Kerres. Foto: Jan Ermtraud

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige
Danksagung Familie Dietenhofer
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026