Allgemeine Berichte | 19.01.2021

Ausbau Mehlemer Straße und Gestaltung eines Platzes am Mehlemer Bach

IHK Niederbachem geht in die nächste Runde

Wachtberg-Niederbachem. Nachdem der Rat der Gemeinde Wachtberg in seiner Sitzung am 02.12.2020 den Auftrag für den Ausbau der Mehlemer Straße und die Neugestaltung des Platzes am Mehlemer Bach beschlossen hat, werden die Bauarbeiten hierzu voraussichtlich schon am Montag, 25.01.2021, beginnen können.

Die Maßnahmen sind Teil des Integrierten Handlungskonzeptes (IHK) für Niederbachem und werden vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Sie betreffen die Mehlemer Straße im Abschnitt zwischen der Mühlenstraße und der Gereonstraße sowie in letztgenannter auch den Bereich in Höhe der Hausnummern 10a, 12 und 14. Mit der Ausführung der Bauleistungen wurde die Firma Koll Baugesellschaft GmbH aus Remagen beauftragt. Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten unter Vollsperrung durchgeführt. Der erste Bauabschnitt erfolgt mit dem Ausbau der Mehlemer Straße zwischen Gereonstraße und Mühlenstraße. Der zweite Bauabschnitt betrifft den Platz am Mehlemer Bach sowie dessen Zuwegung. Während der einzelnen Bauabschnitte ist eine Zufahrt zu den jeweiligen Grundstücken nur in Absprache mit der ausführenden Firma möglich. Eine direkte Anfahrt zu den Kindertagesstätten und zum Jugendtreff kann während der Bauzeit nicht gewährleistet werden, gesonderte Parkmöglichkeiten werden ausgeschildert. Da es aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage nicht möglich war, im Rahmen einer Bürgerversammlung vor Baubeginn umfassend zu informieren, sind im Vorfeld bereits mit vielen betroffenen Anliegern Einzelgespräche geführt worden. Für diejenigen, die bisher noch nicht über die Details der Maßnahmen informiert werden konnten oder weiteren Gesprächsbedarf haben, bietet die Gemeindeverwaltung Einzeltermine nach Absprache an (Kontakt: Fachbereich 5 Infrastruktur – Herr Pohl, Tel. 0228/9544-125, Herr Bertram, Tel. 0228/9544-166).

Unter der Voraussetzung, dass keine unvorhersehbaren Verzögerungen eintreten, werden die Arbeiten in der Mehlemer Straße voraussichtlich bis Ende März 2022 andauern. Der Abschluss der Gesamtmaßnahme einschließlich der Gestaltung des Bachplatzes ist Ende Juni 2022 vorgesehen.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kirmes in Oberzissen
Innovatives aus Weißenthurm
Kröbbelches Fest in Kottenheim 2026
Empfohlene Artikel
In diesem Haus an der Ramersbacher Straße hat sich das Tötungsdelikt ereignet. Foto: GS
2910

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erst war es ein Gerücht, seit Freitag ist es bittere Wahrheit. In einem Haus an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler ist ein Ehepaar (55 und 52 Jahre alt) Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn, der ebenfalls in der Wohnung lebte. Gegen ihn hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen

Astplatz Bruchhausen
21

Gelände der ehemaligen Kläranlage in der Unkeler Straße. Geöffnet ist der Astplatz an jedem ersten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr. In den Monaten Januar, Februar, Juni, Juli, August und Dezember ist der Astplatz geschlossen. Den Anweisungen der Aufsichtspersonen ist in allen Dingen Folge zu leisten.Stefan Heinrichs, Ortsbürgermeister

Weiterlesen

Weitere Artikel