Allgemeine Berichte | 27.01.2017

IHK-Regionalbeirat Ahrweiler

IHK-Vizepräsident Alexander Kohnen steht an der Spitze

(Von li.:) Manfred Sattler, Peter Josef Schütz, Alexander Kohnen, Jörg Schäfer, IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel.Linda Hammer/IHK Koblenz

Kreis Ahrweiler. In ihrer konstituierenden Sitzung hat die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz Alexander Kohnen zum IHK-Vizepräsidenten gewählt. Der Inhaber des International Wine Institutes in Bad Neuenahr-Ahrweiler tritt damit die Nachfolge von Reiner Arenz an, der als Geschäftsführer der Josef Emmerich Pumpenfabrik GmbH in Hönningen-Liers die letzten fünf Jahre Mitglied der IHK-Vollversammlung und IHK-Vizepräsident für den Kreis Ahrweiler war. Gleichzeitig hat die neu gewählte IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing Alexander Kohnen auch zum Vorsitzenden des IHK-Regionalbeirates für den Kreis Ahrweiler bestellt.

Alexander Kohnen ist seit mehr als 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. 2009 hat er das International Wine Institute (IWI) in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründet. Das IWI hat sich auf berufliche Fortbildung und auf Agentur- und Beratungsdienstleistungen in der Weinbranche spezialisiert. Kohnen engagiert sich in verschiedenen nationalen und internationalen Verbänden, unter anderem im Vorstand des Rotary-Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Neben Alexander Kohnen als IHK-Vizepräsident und Beiratsvorsitzendem gehören dem IHK-Regionalbeirat Ahrweiler folgende Unternehmer an: Dr. Antje Eckel, Geschäftsführende Gesellschafterin der Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG in Niederzissen; Dagmar Lorenz, Inhaberin des Romantik Hotels Sanct Peter in Bad Neuenahr-Ahrweiler; Jörg Schäfer, persönlich haftender Gesellschafter der REWE Jörg Schäfer OHG in Bad Neuenahr-Ahrweiler; Peter Josef Schütz, Inhaber der Eifel-Destillerie P.J. Schütz in Grafschaft-Lantershofen.

„Es ist wichtig, dass wir als Interessenvertretung der Wirtschaft politisch gehört werden und uns lautstark bemerkbar machen“, so Kohnen. „Durch die enge Rückkoppelung mit den Unternehmen wissen wir, was die Mitglieder in unserer Region bewegt. Dieses Wissen möchten wir lebendig in politische Prozesse einbringen und mit steter Aktivität begleiten“. Exemplarisch nennt Kohnen die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler oder die Ortsumgehung in Lohrsdorf. Weiterhin möchte der Regionalbeirat die erstklassige Zusammenarbeit mit der regionalen Handwerkskammer (HWK) und der Kreishandwerkerschaft weiter intensivieren. „Im Wesentlichen haben wir viele gleiche Aufgaben wie den Auftrag zur Förderung der regionalen Wirtschaft oder die Vertretung des Gesamtinteresses unserer Mitglieder. Durch die enge Vernetzung erhalten wir mehr Schlagkraft und eine höhere Effizienz. Dieses Potential gilt es für unsere Region zu nutzen. Mit IHK-Regionalgeschäftsführer Dr. Bernd Greulich haben wir einen erfahrenen Kollegen und Mitstreiter. Die Freude und Motivation ist hoch, die Zukunftsaufgaben im Kreis Ahrweiler zu meistern“, so Kohnen weiter.

Pressemitteilung IHK Koblenz

(Von li.:) Manfred Sattler, Peter Josef Schütz, Alexander Kohnen, Jörg Schäfer, IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel.Foto: Linda Hammer/IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Neueröffnung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA