Allgemeine Berichte | 04.12.2016, 15:00 Uhr

Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.

IKK Südwest unterstützt die Arbeit mit 10.000 Euro

Krankenkassenförderung dient der Finanzierung von Hilfen für Krebspatienten und Angehörige

Gerti Kunz bedankte sich mit einem Herzbild aus der aktuellen Unterstützerkampagne „Zeige Herz für Krebskranke“ bei Axel Clever. Privat
235

Koblenz. Neben professioneller psychoonkologischer Beratung und Begleitung von Krebspatienten und ihren Angehörigen unterhält die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz auch ein breit gefächertes Gruppenangebot zur Selbsthilfe. Hier können sich Betroffene über ihre Ängste, Konflikte und Beschwerden austauschen und erhalten dadurch wichtige Anregungen zur Bewältigung der Erkrankung und ihrer körperlichen, seelischen und sozialen Folgen. Derzeit finden in den vier Informations- und Beratungszentren der Krebsgesellschaft in Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen und Trier 34 Gruppen für unterschiedliche Personenkreise ein Zuhause für ihre Treffen und werden dabei nicht nur organisatorisch, sondern auch fachlich unterstützt. „Wir freuen uns, dass die IKK Südwest unser Engagement auf diesem Gebiet auch in diesem Jahr durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung honoriert“, sagte Gerti Kunz, Leiterin des Koblenzer Beratungszentrums der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz anlässlich des Besuchs von IKK-Vertreter Axel Clever während der Gesundheitsmesse in der Rhein-Mosel-Halle. Der Projektleiter Gesundheitsförderung am Standort Koblenz nutzte Anfang November die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Angebote der Krebsgesellschaft zu informieren. Mit ihrer Förderung leistet die IKK Südwest einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Krebsgesellschaft Betroffene und Angehörige weiterhin mit Angeboten zur Selbsthilfe unterstützen kann. Im laufenden Jahr hat die Krankenkasse die Angebote der Krebsgesellschaft zur Selbsthilfe für Betroffene und Angehörige mit insgesamt 10.000 Euro gefördert.

Pressemitteilung Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V

Gerti Kunz bedankte sich mit einem Herzbild aus der aktuellen Unterstützerkampagne „Zeige Herz für Krebskranke“ bei Axel Clever. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Kleiderstube
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Imageanzeige (1)
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen