Zwischen Traum und Job: BLICK aktuell stellt berufliche Erfahrungen (außer)gewöhnlicher Menschen vor

„Ich schätze die großartige Arbeit vieler meiner Kollegen sehr“

Interview mit Julia Distelrath, die sich im Dezember 2019 als Make-up Artist selbstständig machte

15.02.2021 - 10:57

Bad Neuenahr-Ahrweiler.In der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“ stellt BLICK aktuell die ganz persönlichen beruflichen Erfahrungen einzelner Menschen vor. Diese Woche beantwortet Julia Distelrath den Fragebogen zu ihrem Beruf. Die große Frage: Eher Traum oder eher Job?

BLICK aktuell: Welchen Beruf üben Sie aus?

Julia Distelrath: Ich bin nebenberuflich mit einem mobilen Event und Braut-Make-up-Service im Kreis Ahrweiler und in der Region zwischen Köln, Bonn und Koblenz selbstständig.

BLICK aktuell: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Julia Distelrath: Schon als Kind hatte ich ein besonderes Talent und eine Leidenschaft für die Malerei. Als ich dann im Spätsommer 2019 selber geheiratet habe und mich nach einem mobilen Make-up Artist umgeschaut habe, fand ich niemanden, der diesen Service mobil anbietet. Da ich mich selber sehr gerne schminke, habe ich dies dann auch an meiner Hochzeit selber übernommen und danach kurzerhand entschlossen, mich als Make-up Artist weiterzubilden und mit einem mobilen Make-up Service selbstständig zu machen.

BLICK aktuell: Was überrascht die Menschen an Ihrem Beruf, wenn Sie davon erzählen?

Julia Distelrath: Den meisten Menschen ist oft nicht klar, was alles zu dem Beruf Make-up Artist dazu gehört. Es geht längst nicht nur darum, gut schminken zu können. Man muss sich immer ad hoc auf die Wünsche und individuellen Gegebenheiten der Kundin einstellen und ein Gefühl dafür entwickeln, was die Kundin genau meint. Oft können die Kundinnen ihre Wünsche nicht klar kommunizieren. Da braucht es viel Fingerspitzengefühl, um genau das umzusetzen, was die Kundin sich wünscht und so die schönste Seite von ihr herauszukitzeln ohne sie dabei künstlich erscheinen zu lassen. Außerdem ist die Präsentation in sozialen Medien, vor allem auf Instagram, heute das A und O. Während die Homepage eher nur noch als digitale Visitenkarte fungiert, recherchieren viele Kundinnen genau via Instagram den individuellen Stil und die Person hinter der gebuchten Dienstleistung. Dazu kommen natürlich laufende Weiterbildungen, Hygieneschulungen und Masterclasses zu den neusten Trends. Die Beauty-Welt ist unheimlich schnelllebig durch soziale Medien wie Instagram und TikTok geworden und man sollte immer auf dem neusten Stand sein was Techniken, Produkte und Looks angehen. Ich persönlich setze mich zudem schon länger sehr intensiv mit den Inhaltsstoffen und Wirkweisen von Kosmetika und Hautpflegeprodukten auseinander. Reizarme, haut- und umweltverträgliche Produkte sind mir sehr wichtig, weshalb ich auch Coachings zu dem Thema anbiete und auf meinem Instagram-Account zu diesem Thema blogge.

BLICK aktuell: Gibt es bestimmte Momente, in denen Sie immer wieder aufs Neue davon überzeugt werden, dass genau dies der richtige Beruf für Sie ist?

Julia Distelrath: Absolut! Nämlich immer, wenn eine strahlende Braut am Morgen ihres großen Tages in den Spiegel schaut, nachdem ich sie geschminkt habe. Ich bin jedes Mal aufs Neue geehrt, dass ich an diesem so intimen Moment des Stylings am frühen Morgen dabei sein und meinen Anteil zu einem perfekten Tag im Leben beitragen darf. Diese Ruhe, die während des Schminkens entsteht, wenn die Braut ganz bei sich ist, etwas aufgeregt aber dennoch entspannt ist, weil sie ihr Make-up in meine professionellen Hände abgegeben hat und sich keine Sorgen um ihr Make-up machen muss, genieße ich besonders.

BLICK aktuell: Gibt es etwas an Ihrem Beruf, das Sie überrascht hat? Wurde Ihre Vorstellung, wie es sein würde, diesen Beruf auszuüben, bestätigt, oder sieht der Alltag doch teilweise anders aus, als Sie es erwartet hatten?

Julia Distelrath: Mich persönlich hat es nicht überrascht, aber ich denke, vielen Menschen ist nicht bewusst, dass das Schminken an sich den kleinsten Teil meiner Selbstständigkeit ausmacht. Die meiste Zeit verbringe ich damit, Kundenanfragen über Instagram und über meine Homepage zu beantworten, meinen Instagram Account mit Content zu versorgen und mir so eine Reichweite aufzubauen, sodass mich noch mehr potenzielle Kundinnen finden. Dazu kommt natürlich die Buchhaltung und Planung der gebuchten Dienstleistungen, die meistens schon ein Jahr im Voraus bei mir gebucht werden.

BLICK aktuell: Was würden Sie gerne ändern: Womit verbringen Sie im Beruf mehr Zeit, als Sie es sich wünschen, und wofür haben Sie zu wenig Zeit?

Julia Distelrath: Wahrscheinlich wie jeder Selbstständige würde ich gerne den bürokratischen Aufwand deutlich reduzieren. Dieser steht oft in keinem Verhältnis zur restlichen Arbeit. Dafür hätte ich gerne mehr Zeit, an internationalen Masterclasses renommierter Make-up Artists teilzunehmen und mich mit Kolleginnen auszutauschen. Das kommt leider oft zu kurz.

BLICK aktuell: Hat sich Ihr Beruf im Laufe der Jahre stark verändert?

Julia Distelrath: Da ich erst seit Dezember 2019 selbstständig bin, kann ich das so nicht beantworten, aber ich denke, dass Social Media Marketing noch nie so wichtig war wie momentan. Außerdem wurden die Hygienemaßnahmen durch die aktuelle Pandemielage extrem verschärft, aber bis auf die Schutzbrille, Maske und Einweghandschuhe habe ich auch vorher schon weitgehende Hygienemaßnahmen ergriffen. Desinfizierte Hände und Equipment vor und nach jeder Kundin waren für mich auch vor Corona schon selbstverständlich.

BLICK aktuell: Würden Sie heute einem Berufseinsteiger, der Sie um Rat bittet, dazu raten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben?

Julia Distelrath: Make-up Artist ist in Deutschland kein geschützter Beruf, weshalb es auch keine geregelten Ausbildungsinhalte gibt. Ich würde einem Berufseinsteiger, der hauptberuflich als Make-up Artist arbeiten möchte, raten, zuerst eine fachähnliche Ausbildung wie Friseur, Kosmetiker, Drogist oder Ähnliches als Basis zu erlernen und sich dann in Richtung Make-up Artist weiterzubilden. Die verschiedenen Ausbildungen kosten alle sehr viel Geld und sind teilweise auf qualitativ sehr unterschiedlichen Niveaus. Mein Rat ist, sich auf jeden Fall sehr gut zu informieren und mit Absolventen der jeweiligen Schulen und Anbieter zu unterhalten bevor man für viel Geld etwas bucht, das nachher gar nicht das bietet, was man erwartet hat. Außerdem sind die richtige Einstellung zur Selbstständigkeit, harte Arbeit und Durchhaltevermögen essenziell, um langfristig als Make-up Artist erfolgreich zu sein.

BLICK aktuell: Welchen Rat geben Sie diesem jungen Menschen mit auf den Weg?

Julia Distelrath: Viele (junge) Menschen neigen dazu, zu sehr auf die vermeintliche Konkurrenz zu schauen, anstatt sich auf sich selber zu konzentrieren. Ich schätze die großartige Arbeit vieler meiner Kollegen sehr. Ich lerne lieber von ihnen und arbeite immer weiter an meinen Fähigkeiten als Gedanken an Konkurrenz zu verschwenden. Es wird immer Künstler geben, die besser sind als man selbst. Diese Tatsache anzunehmen und als Antrieb zu nutzen, seine eigenen Fähigkeiten auszubauen, ist der beste Rat, den ich jemals bekommen habe.

BLICK aktuell: Und zum Abschluss die ganz persönliche Stimmungsfrage: Ist Ihr Beruf momentan eher Traum oder eher Job?

Julia Distelrath: Für mich ist es beides – nämlich ein Traumjob. Ich hoffe, dass die Pandemielage es bald wieder zulassen wird, dass ich als Make-up Artist arbeiten darf. Mein Job als Make-up Artist gibt mir so viel und ich empfinde währenddessen keine einzige Sekunde als wirkliche Arbeit. Meiner Leidenschaft, andere Menschen zu schminken und diese damit glücklich zu machen und Bräute an ihrem schönsten Tag im Leben begleiten zu dürfen, nachgehen zu können, ist für mich ein Traum, den ich glücklicherweise zu meinem Job gemacht habe. -MX-

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen genossen es, wieder an der frischen Luft zu spielen und den roten Sand unter den Füßen zu spüren. Die Kleinen hatten zudem großen Spaß auf der Hüpfburg und auf dem angrenzenden Spielplatz. mehr...

26 Jahre Rechnen auf Spanisch, Englisch, Französisch oder Italienisch in der Region Rhein-Ahr

Mathematik und Jubeln ohne Grenzen

Grafschaft. Über die ganze Region Rhein-Ahr verteilt, von Ahr über Mosel bis hoch in den Westerwald, präsentierten sich die Sieger des 26. Internationalen Wettbewerbs „Mathematik ohne Grenzen (MoG)“ 2024 bei der Preisverleihung am „neuen“ Standort des Are-Gymnasiums in der Grafschaft, wo der stellvertretende Schulleiter Wolff-Thomas Kress und Wettbewerbsorganisator Thomas J. Portugall Vertreter vieler teilnehmender Schulen willkommen heißen konnten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Abendliche Verkehrskontrollen der Polizei Montabaur führen zu Vielzahl an Verfahren

Mehrere Drogenfahrer entlarvt

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstag, 25. April 2024 führte die Polizei Montabaur erneut Verkehrskontrollen hinsichtlich der Verkehrstüchtigkeit von Fahrzeugführern durch. In der Zeit von 17:30 r bis 20:30 Uhr wurden in der Bunzlauer Straße in Siershahn mehrere Fahrzeugführer kontrolliert. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Wagener :
Die Entscheidung ist richtig und zu begrüßen ! Wenn der Zustand der Tiere und des Geländes so wie geschrieben besteht , gab es keine Alternative ! Wer über so lange Zeit zulässt, dass die Hunde verwahrlosen und buchstäblich im Dreck leben müssen, ist auf lange Sicht nicht in der Lage diese ohnehin...
Lya:
Unfassbar aufgrund hater in sozialen Medien. Besucht doch den Hof und macht euch ein Bild. Nicht umsonst waren Ralf Seeger von den harten Hunden schon dort. Willkür wegen Menschen denen es nicht um Tiere geht sondern wie in der DDR oder unter Adolf um denunzieren....
Sabine Daniels:
Hallo, ja Kontrollen zum Schutz der Tiere sind wichtig. Aber der Gnadenhof Eifel hat jahrelang ohne Beanstandungen jede Kontrolle bestanden. Falls die. Behauptungen stimmen sollten, warum wird nicht nach einer für jede. Seite verantwortungsvoll, zum Wohl der Tiere eine gemeinsame Lösung gefunden? Ist...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Ralph-Lothar Keller:
Wegen mir muss man in der Öffentlichkeit nicht kiffen dürfen. Wenn man das draußen tut, dann am Besten wo niemand ist. Wenn am Pavillon gerade niemand ist (sagen wir um Mitternacht), dann kann man da ja kiffen. Sonst würde ich es wo anders machen. Viel wichtiger ist, dass der Grenzwert angepasst wird....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service