Buch-Gutschein-Aktion am UNESCO-Welttag des Buches

„Ich schenk dir eine Geschichte“

„Ich schenk dir eine Geschichte“

Übergabe der Bücher „Ich schenk dir eine Geschichte“.Foto: privat

Adenau. Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 23. Mal erhielten rund um diesen Tag über eine Million Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.

Deutschlandweite

Kampagne zur Leseförderung

Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden. In diesem Jahr erwartete die Kinder eine spannende Geschichte von THiLO mit dem Titel „Der geheime Kontinent“. Durch das Gemeinschaftsprojekt der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und des cbj Verlags – unterstützt von der Deutschen Post AG und dem ZDF – werden Lehrer und Buchhändler ermuntert, gemeinsam etwas für die Leseförderung zu tun. Auch die Kinder der 4. Schuljahre der Denntal Grundschule Ahrbrück durften sich dieses Jahr wieder über ein Buchgeschenk freuen. Frau Caroline Rehmsmeier von der Buchhandlung Rees in Adenau überbrachte ihnen persönlich das Buch. Die meisten Schülerinnen und Schüler konnten es gar nicht erwarten, mit dem Lesen zu beginnen.