Allgemeine Berichte | 18.07.2025

NABU rät: Mähroboter besser nicht nachts einsetzen

Igel in Mendig durch Mähroboter verletzt

Mähroboter können für Igel gefährlich werden. Symbolfoto: Pixabay

Mendig. Für Igel können Mähroboter eine tödliche Gefahr sein, besonders, wenn sie in der Nacht zum Einsatz kommen. Darauf weist unter anderem der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hin.

Die rotierenden Klingen der Mähroboter können auch Wildtiere wie Igel, Kröten, Eidechsen und Schleichen, die im Garten nach Fressbarem suchen, verletzen oder gar töten. Insbesondere für Igel, die bei Gefahr nicht flüchten, sondern sich im Vertrauen auf ihre Stacheln zusammenrollen, gehe eine Begegnung oftmals tödlich aus. Das zeige auch, so der NABU, eine Studie der Universität Aalborg in Dänemark, die 18 Mähroboter anhand von Kadavern kurz zuvor gestorbener Igel getestet hat. Keines der Geräte erkannte die im Gras liegenden Igel vor dem Aufprall als Hindernis; manche fuhren sogar über sie hinweg und fügten ihnen Verletzungen unterschiedlicher Schwere zu – darunter Schnittwunden, amputierte Gliedmaßen und aufgeschlitzte Bäuche, so zuletzt auch bei einem in Mendig aufgefundenen Igel.

Eine Lösung könnte ein Nachtfahrverbot für Mähroboter sein. Zum Beispiel in Köln, Mainz und Leipzig gibt es solche Fahrverbote zum Schutz der Igel und anderer nachtaktiven Kleintiere. Deshalb sollten Mähroboter – auch ohne explizites Verbot – nur tagsüber verwendet werden.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Mähroboter können für Igel gefährlich werden. Symbolfoto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
18.07.202509:31 Uhr
Uwe Müller

Wenn ein Händler seine Kunden nicht darauf hinweist, sollte dieser Händler belehrt werden. Und, wenn jemand einen Mäher in der Nacht oder auch in Anwesenheit von Kindern unbeausichtigt mähen lässt, der gehört eh bestraft. Ein normal denkender Mensch weiß das und lässt einen Mähroboter nur am Tag laufen. Hier wird auch meiner Meining nach zu viel Panik verbreitet.

Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Rabatte
Betriebselektriker
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Das Motiv ist derzeit völlig unklar:

01.01: Fahndung: Mann am helllichten Tag angeschossen

Am Morgen des 1. Januar 2026, gegen 10:00 Uhr, kam es im Feld- bzw. Waldbereich zwischen Kaiserslautern Kaiserberg und Waschmühle zur Begegnung zweier Männer, bei der ein Mann einem Passanten mit einer Schusswaffe ins Bein schoss und anschließend flüchtete.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Kfz Zulassung
Dauerauftrag
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung