St. Matthias-Bruderschaft Mayen - 19. Kapellenwanderung

„Ihr meine Freunde“

„Ihr meine Freunde“

St. Matthias-Bruderschaft am Pilgerstein auf dem Bleidenberg.Foto: privat

Oberfell. Die freundschaftliche Verbindung der St. Matthias-Bruderschafts Mitglieder von der Untermosel war Veranlassung, die 19. Kapellenwanderung der SMB Mayen in diesem Jahr an die Mosel zu unternehmen. Hier war erste Stadion die Pfarrkirche St. Nikolaus in Oberfell.

Die Zuhörer erfuhren, dass schon 1375 der Oberfeller Kirche vom Trierer Bischof Kono v. Frankenstein das Taufrecht erteilt wurde. Die vollständig erhaltene Einrichtung und Bemalung der neugotischen Kirche wurde von Thomas Steffens aus Oberfell den Besuchern erläutert. Weiter ging es zum Bleidenberg zur Dreifaltigkeits-Kirche.

Der Bleidenberg hat eine 750 Jahre zurückliegende Besiedlungsgeschichte. Die Wallfahrtskirche wurde in den letzten Jahren mit großem Aufwand von den Einwohner von Oberfell renoviert und instand gesetzt und vom Verfall bewahrt und ist heute das Ziel vieler Pilger und Wallfahrer.

Papst Benedikt XVI. hat das Engagement zur Bewahrung dieser historisch bedeutenden Kirche in einem Schreiben an die Bürger von Oberfell gewürdigt. Johannes Weber begeisterte die Zuhörer mit der Vorstellung der Baugeschichte und der Erklärung der Ausstattung dieses einmaligen Kulturgutes in der Region.

Der Pilgerstein vor der Wallfahrtskirche trägt die Aufschrift: „Ihr meine Freunde“. Was sich an diesem Tage in der schönen Gemeinschaft bestätigte. Im Anschluss an die Führungen trafen sich die Pilgerfreunde noch zum Gedankenaustausch im Bürgerhaus in Oberfell.