Allgemeine Berichte | 21.03.2025

Die Streetdancer des TGC Redoute Koblenz und Neuwied e.V. holen Medaillen und Titel

Im Alter von vier Jahren bereits Westdeutscher Meister der Altersklasse U6

Der vier Jahre alte Oscar Pinger ist stolz auf seinen 1. Platz in der Gruppe der Solotänzer unter sechs Jahren.  Fotos: privat

Neuwied/Koblenz. Die jungen Streetdancer und Hip-Hop-Talente des Tanzsportvereins TGC Redoute Koblenz e.V. nennen sich „Zana“ als Gruppe – und sie haben bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften der United Dance Organisation (UDO) in Ratingen herausragende Erfolge erzielt. Bemerkenswert ist, dass sie als Gruppe vollkommen selbständig und ohne Trainer trainieren und auch ihre Choreografien alleine entwickeln.

Tracy (18) und Myles Mbiyu (13) und Tyler Wambui (11) sind ganz neu beim TGC Redoute. Sie leben in Duisburg, kommen aber regelmäßig ein Mal in der Woche zum Training nach Koblenz– das ist ein hoher Aufwand, der sich aber lohnt.

Die Liste mit ihren Erfolgen in Ratingen: Oscar Pinger ist zwar erst vier Jahre alt, er trat aber schon als Solotänzer in der Gruppe der Kinder unter sechs Jahren in Ratingen an und sicherte sich dort den 1. Platz, womit er Westdeutscher Meister wurde. Er trainiert in der Kindertanzgruppe des TGC Redoute, die vom Trainer Dirk Mettler geleitet wird. Seine beiden älteren Geschwister Emma und Theo sind seine großen Vorbilder: Die beiden sind schon Weltmeister im Hip-Hop und seit kurzem auch Sportlerin und Sportler des Jahres 2024 in der Stadt Koblenz.

Emma Pinger (Solo U12 Advanced) tanzte sich in Ratingen ebenfalls auf den 1. Platz und wurde Westdeutsche Meisterin. Zusammen mit Tyler Wambui gewann sie außerdem im Duo U14 Advanced den 1. Platz und damit Titel als Westdeutsche Meister.

Theo Pinger, Emma Pinger, Tyler Wambui und Myles Mbiyu erreichten als Vierergruppe im Quad U18 den 2. Platz und wurden so Westdeutsche Vize-Meister in dieser Kategorie. Bemerkenswert ist, dass sie gegen deutlich ältere Teilnehmer im Alter von 15 bis 17 Jahren antraten.

Theo Pinger (Solo U14 Advanced) belegte den 3. Platz. Im Duo U16 Intermediate mit Myles Mbiyu erreichte er den 1. Platz. Im Quad U18 wurde er ebenfalls Westdeutscher Vize-Meister.

Tyler Wambui (Solo U14 Advanced) gewann den 1. Platz und im Duo U14 Advanced zusammen mit Emma Pinger ebenfalls den 1. Platz. Im Quad U18 wurde er Westdeutscher Vize-Meister.

Myles Mbiyu (Solo U16 Advanced) sicherte sich den 1. Platz und im Duo U16 Advanced zusammen mit Theo Pinger ebenfalls den 1. Platz. Im Quad U18 wurde er Westdeutscher Vize-Meister.

Jefferson Rossingoll (Solo U18 Advanced) gewann den 1. Platz. Im Duo O18 Intermediate mit seiner Schwester Laurence belegte er den 3. Platz. Im Trio O18 mit Laurence und Tracy Mbiyu erreichte er ebenfalls den 3. Platz.

Laurence (Solo O18 Intermediate) belegte den 5. Platz. Im Duo O18 Intermediate und im Trio O18 erreichte sie jeweils den 3. Platz.

Tracy Mbiyu (Solo O18 Intermediate) sicherte sich den 2. Platz und im Trio O18 den 3. Platz.

Diese Leistungen zeugen von harter Arbeit, Talent und Hingabe. Das nächste Turnier für die Streetdancer und HipHopper des TGC Redoute Koblenz ist die UDO Deutsche Meisterschaft Anfang Mai in Pforzheim: Mit ihren Leistungen in Ratingen haben sich alle Zana-Mitglieder dafür qualifiziert!

Das Turnier in Pforzheim dient als Qualifikation für die UDO Europameisterschaft und die UDO Weltmeisterschaft in diesem Jahr.

Zusammen gewannen Emma Pinger und Tyler Wambui im Duo U14 Advanced den 1. Platz.

Zusammen gewannen Emma Pinger und Tyler Wambui im Duo U14 Advanced den 1. Platz.

Im Trio O18 kam Jefferson Rossingoll zusammen mit seiner Schwester Laurence und Tracy Mbiyu auf den 3. Platz.

Im Trio O18 kam Jefferson Rossingoll zusammen mit seiner Schwester Laurence und Tracy Mbiyu auf den 3. Platz.

Theo Pinger erreichte im Duo U16 Intermediate mit Myles Mbiyu den 1. Platz.

Theo Pinger erreichte im Duo U16 Intermediate mit Myles Mbiyu den 1. Platz.

Der vier Jahre alte Oscar Pinger ist stolz auf seinen 1. Platz in der Gruppe der Solotänzer unter sechs Jahren. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Audi
Empfohlene Artikel

Gönnersdorf. Mit einem närrischen Jubiläum feiern die Möhnen Gönnersdorf in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste aus nah und fern waren gekommen, um gemeinsam mit den Möhnen den Weiberdonnerstag voller Tanz, Musik und guter Laune zu verbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür an der Grundschule Wershofen

Informativer Blick hinter die Kulissen

Wershofen. Am 03.02.2026 öffnete die Grundschule Wershofen ihre Türen für interessierte Familien, zukünftige Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie zahlreiche Gäste der Gemeinde. Anlässlich der Umstrukturierung der Schulbezirke ab dem Schuljahr 2027/2028 hat die Grundschule Wershofen vor allem Eltern und Kindern aus Schuld, Harscheid und Sierscheid zum Kennenlernen eingeladen. Dort bestand die Möglichkeit, die „neue“ Schule erstmalig zu besuchen und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Weiterlesen

Walporzheim gratuliert: Mats Hennemann ist Kinderprinz Mats I.

Auszeichnung für Messdiener und Einladung zur Besinnung in St. Josef

Walporzheim. Der Freundeskreis der Kapelle St. Josef Walporzheim freut sich über eine besondere Nachricht: Messdiener Mats Hennemann wurde im Nachbarort Bachem gemeinsam mit Kinderprinzessin Hannah I. zum Kinderprinzen Mats I. proklamiert. Zu dieser Auszeichnung gratulierte der Kapellenverein und übermittelte die besten Wünsche für eine fröhliche, erlebnisreiche und unvergessliche Zeit im neuen Amt.

Weiterlesen

Troisdorf. In den frühen Morgenstunden des 19. Februar löste ein Brand in einem Restaurant in Troisdorf einen Großeinsatz der Feuerwehr aus und sorgte dafür, dass 70 Gäste des angrenzenden Hotels aus dem Schlaf gerissen wurden. Sie mussten ihre Zimmer aufgrund der Geschehnisse umgehend räumen, so berichtet es der WDR.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Lernfux
Stellenanzeige
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Sachbearbeiter
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Imageanzeige - Dauerauftrag