Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Im Dialog mit Landtagskandidatinnen und -kandidaten

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion in Ahrweiler.  Foto: Daniela Bluhm, IHK Koblenz

Ahrweiler. Der IHK-Regionalbeirat Ahrweiler hat im Vorfeld der Landtagswahl 2026 zu einem wirtschaftspolitischen Podiumsgespräch eingeladen. Die Veranstaltung fand am 17. Januar 2026 in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

Eingeladen waren alle bekannten Direktkandidatinnen und Direktkandidaten der Wahlkreise 13 und 14. Um einen strukturierten, sachlichen und konzentrierten Austausch zwischen Politik und regionaler Wirtschaft zu ermöglichen, wurde das Podium als geschlossene Veranstaltung für Mitgliedsunternehmen der IHK ausgerichtet. Im Zentrum der Diskussion standen unter anderem Bürokratieabbau, die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen sowie Fragen rund um Infrastruktur, Mobilität und die Zukunft der Innenstädte.

„Uns war wichtig, die wirtschaftspolitischen Themen in den Fokus zu rücken, die die Unternehmen im Landkreis Ahrweiler aktuell und ganz unmittelbar bewegen“, betont Jörg Schäfer, Vizepräsident der IHK Koblenz.

Der Austausch folgte einem klar definierten Ablauf mit festen Redezeiten, um eine faire und ausgewogene Diskussion zu gewährleisten. Zusätzlich zu den vorgegebenen Themenblöcken konnten die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer eigene Fragen stellen und Impulse einbringen.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion bot ein offener Austausch Gelegenheit für direkte Gespräche zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Politik. „Dieses Format ermöglichte einen vertieften Dialog in einem kleineren, informellen Rahmen“, erläutert Andrea Stenz, Regionalgeschäftsführerin der IHK Koblenz für den Landkreis Ahrweiler. Der Regionalbeirat verstehe das Podium als Baustein eines kontinuierlichen Dialogs zwischen Wirtschaft und Politik, der unabhängig vom Ausgang der Landtagswahl mit allen politischen Akteurinnen und Akteuren fortgeführt werde, um die Stimme der regionalen Wirtschaft aktiv und konstruktiv in den politischen Diskurs einzubringen, so Stenz weiter.

Die Teilnehmer der Podiumsdiskussion in Ahrweiler. Foto: Daniela Bluhm, IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Weiterlesen

Oberbreisig. Die Oberbreisiger Frauen lassen sich immer was einfallen. Im letzten Jahr haben sie vom Bundeskokoloresgericht die Aufgabe bekommen, 1000 Nacktmullen ein neues Zuhause zu besorgen. Ob das geklappt hat und die beiden Moderatorinnen Ihren Job behalten konnten? Dies werden die Besucherinnen der diesjährigen Frauensitzung bald erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Regelmäßige Kontrollen an Unfallhäufungsstellen

21.01.: Mit 111 km/h durch die 70er Zone

Cochem. Die Polizeiinspektion Cochem führt in Zusammenarbeit mit der Verkehrsdirektion Koblenz regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen an aktuellen und früheren Unfallhäufungsstellen sowie an Orten mit schwerwiegenden Unfallfolgen oder erhöhter Gefährdung durch.

Weiterlesen

Standsicherheit einer Stützwand sichern

02.02.: Halbseitige Sperrung der L 103

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Bücherei St. Nikolaus Kottenheim sucht Freiwillige

Bücherflohmarkt und Lesestart-Sets

Kottenheim. Auch im Jahr 2026 stehen in der Bücherei in der Burgstraße 3 mehr als 3200 Medien, darunter Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, CDs und DVDs zur Verfügung und warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Dienstleistungen
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei