Koblenzer Mendelssohn-Tage 2016

Im Hochland, Bruder

Im Hochland, Bruder

Nadja Bulatovic begleitet die Sänger am Klavier.

Koblenz. Am 10. September veranstalten die Koblenzer Mendelssohn-Tage um 19.30 Uhr in der Christuskirche ein Konzert unter dem Titel „Im Hochland, Bruder“.

Niemand ist beim Stichwort Schottland um Einfälle verlegen, erst recht nicht nach einer Europameisterschaft mit einer schottischen Nationalmannschaft und nach einem Referendum über den Verbleib im Vereinigten Königreich. Karge Landschaften mit Burgruinen, felsige Küsten mit unzähligen Inseln tauchen vor unseren inneren Augen auf. Aber auch: Maria Stuart, Schottenröcke, Whisky, schottischer Geiz und schottische Musik, gespielt auf Dudelsack oder Harfe.

Im Konzert am 1. Oktober erklingen im Konzert „Schottland im Herzen“ die Konzertouvertüre „Die Hebriden“ (auch „Fingals Höhle“ genannt) und die Konzertarie „On Lena’s gloomy heath“, beide gehen auf Einfälle während des Aufenthaltes in Schottland zurück. Das Hauptwerk des Abends wird von Niels Wilhelm Gade (1817 bis 1890) die Kantate für vier Solisten, Chor und Orchester „Comala“ sein. Mehr Infos unter www.mendelssohn-koblenz.de.