Allgemeine Berichte | 28.08.2018

Gemeindefest in der Bad Breisiger Christuskirche

Im neuen Gewand klang es wunderbar

Kantorei feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit abwechslungsreichem Programm im frisch renovierten Gotteshaus

Die Kantorei singt in der frisch renovierten Bad Breisiger Christuskirche. KMI

Bad Breisig. Die evangelische Kirchengemeinde Bad Breisig feierte am Sonntag ihr diesjähriges Gemeindefest ganz im Zeichen des 25-jährigen Bestehens ihrer Kantorei. Um erst einmal den Begriff zu erklären: Unter einer „Kantorei“ versteht man eine Kirchenchorgemeinschaft unter der Leitung eines Kantors (vom Lateinischen Wort Cantor für Sänger abgeleitet) oder – wie im Falle der evangelischen Christuskirche Bad Breisig – einer Kantorin. Die Christuskirche an der Bad Breisiger B 9 wurde in den Jahren 1901/1902 im neugotischen Stil gebaut. 1993 wurde dann endlich eine Kantorei ins Leben gerufen, um an kirchlichen Feiertagen oder bei besonderen Anlässen den Gottesdiensten einen besonders festlichen Rahmen zu geben.

Heute besteht diese Kantorei aus zwölf Chormitgliedern unter Leitung der Kantorin Annette Soulier-Loch, die auch den parallelen Gospelchor „Good News“ der Christuskirche leitet.

Und beim Gemeindefest, das dem Jubiläum der Kantorei gewidmet wurde, war Annette Soulier-Loch ganz und gar in ihrem Element. Schon vor dem morgendlichen Gottesdienst probte sie mit der Kantorei, begleitete den Kirchenchor an der Orgel und gab von der Galerie aus noch letzte Tipps und Anweisungen an ihre Sängerinnen und Sänger.

Nach dem Gottesdienst in der frisch renovierten Kirche stand um 12 Uhr das gemeinsame Mittagessen mit Grillwürstchen und Salaten auf dem Programm. Zum Nachtisch gab es je Person kostenlos drei Kugeln Eis direkt vom Eiswagen und ein „Gemeinde-Singen“.

Die Gemeinde sang gern mit

Unter dem Motto „Vom tiefen C zum hohen A - im neuen Gewand klingt’s wunderbar“ drehte sich alles um das Thema Singen. – wobei das „neue Gewand“ für das renovierte Gotteshaus steht. Kantorin Soulier-Loch sorgte für immer neue Gesangsgruppierungen. Beim Kanon zum Beispiel bildete die Gemeinde eine Stimme, der Gospelchor die zweite und die Kantorei die dritte. Gesungen wurden neben Kirchenliedern auch Gospels oder Volkslieder. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm, bei dem alle viel Spaß hatten. Dabei schlugen sich übrigen die stets einbezogenen rund 40 Gemeindemitglieder neben den geübten Chormitgliedern erstaunlich gut. Andere Festbesucher hatten sich nicht am Singen beteiligt, sondern waren im Hof hinter der Kirche geblieben, um das schöne Wetter zu genießen oder um mit ihren Kindern das Spielmobil zu besuchen.

Neue Stimmen willkommen

Wer dagegen über eine gute Stimme verfügt und Spaß am Singen hat, ist bei der Kantorei gerne gesehen. Denn diese hat – ganz im Gegensatz zum Gospelchor – Nachwuchsprobleme. Es ist leider sehr schwer, Nachwuchs für den Kirchenchor zu gewinnen, egal ob Bass, Tenor, Sopran oder Bariton – alle Stimmlagen werden dringend gesucht, damit der seit einem Vierteljahrhundert bestehende Kirchenchor nicht nur eine Vergangenheit, sondern auch eine Zukunft hat. Geprobt wird immer montags ab 19.45 Uhr, und dabei können sich Interessenten auch erst einmal unverbindlich ein Bild machen.

Auch kleine Sängerinnen und Sänger ab fünf Jahren, die Spaß an Musik und Gesang haben, sind zum Singen und Summen eingeladen. Für die Kleinen gibt es in der Kirche an der Koblenzer Straße 61 seit Anfang August montags von 17 bis 17.45 Uhr den „Mini-Chor“.

Zum Abschluss des gelungenen Gemeindefestes trafen sich Sänger und Nichtsänger um 15.30 Uhr beim gemeinsamen Kaffeetrinken wieder. In ihren Plakaten und Handzetteln zur Ankündigung des diesjährigen Festes hatte die evangelische Kirchengemeinde darauf hingewiesen, dass sie sich über Kuchenspenden sehr freuen würde. Dem herrlichen Kuchenbüffet nach muss dieser Aufruf sehr erfolgreich gewesen sein.

KMI

.

Im neuen Gewand klang es wunderbar
Kuchenspenden vom Feinsten: Das Büffet für das Gemeindefest wird vorbereitet.

Kuchenspenden vom Feinsten: Das Büffet für das Gemeindefest wird vorbereitet.

Die Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig, Annette Soulier-Loch, deren Motto lautet: „Singen im Chor macht Freude.“

Die Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig, Annette Soulier-Loch, deren Motto lautet: „Singen im Chor macht Freude.“

Die Kantorei singt in der frisch renovierten Bad Breisiger Christuskirche. Fotos: KMI

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titelanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße