Allgemeine Berichte | 31.08.2020

Filmteam vom Wilhelm-Remy-Gymnasium hat Bendorfer Ideenkino in Szene gesetzt

Imagefilm vorgestellt

Elias Hermann (Mitte) und Jason Brautschek präsentierten Claudia Braun ihren gelungenen Film zur Eröffnung des Ideenkinos. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Großes Kino im Bendorfer Ideenkino: Elias Herrmann und Jason Brautschek haben ihren Film über das Auftaktwochenende der Bürgerbeteiligung in der Bendorfer Zukunftswerkstatt fertiggestellt. Der dreieinhalb minütige Clip ist in Kürze auf der Homepage www.ideenkino.de zu sehen und wird auch im Rahmen der kommenden Workshops gezeigt werden. Die Schüler des Wilhelm-Remy-Gymnasiums waren Anfang Juli als „Ideenreporter“ dabei, als das Ideenkino erstmals seine Pforten für interessierte Besucher öffnete und haben mit ihrer Kamera fleißig Impressionen und O-Töne gesammelt. An allen drei Tagen haben sie die zahlreichen Führungen begleitet, die einzelnen Bereiche des Ideenkinos in Szene gesetzt und Reaktionen der Besucher aufgenommen. Nach umfassender Bearbeitung kann nun das fertige Produkt bewundert werden. Claudia Braun von der Stadtverwaltung Bendorf ist von den mitreißenden Bildern und den ausgewählten Beiträgen der Bendorfer Bürgerinnen und Bürger begeistert: „Ihr habt die positive Stimmung des Eröffnungswochenendes perfekt eingefangen.“ Den Nachwuchsfilmemachern hat die Arbeit mit der Kamera und das Schneiden des Rohmaterials viel Spaß gemacht.

Mit einem Film über die Corona-Hygieneregeln ihrer Schule und Erklärvideos für das Fach Informatik hatten sie bereits erste Erfahrungen mit der Kamera gesammelt. Ihr nächstes Projekt ist ein Imagefilm für das Wilhelm-Remy-Gymnasium. Jason Brautschek kann sich durchaus vorstellen, beruflich in Richtung Filmtechnik zu gehen, Elias Hermann, der auch als Fotograf sehr professionell unterwegs ist, hat andere Studienpläne. Beide würden sich über weitere Anfragen freuen: „Es wäre eine coole Herausforderung, ein Imagevideo für kleine und mittelständische Unternehmen aus Bendorf zu drehen“.

Das Team des Ideenkinos heißt jeden willkommen, der Lust hat, seine Vorstellungen und sein Talent in der Zukunftswerkstatt einzubringen. Gerade Jugendliche können ihre Ideen zur Freizeitgestaltung nicht nur bei den Workshops präsentieren, sondern auch donnerstags von 16 bis 19 Uhr im Kino vorbeischauen, am Stadtstrand chillen und sich mit dem Projekt-Team über die Zukunft der Stadt austauschen.

Pressemitteilung

Stadt Bendorf

Elias Hermann (Mitte) und Jason Brautschek präsentierten Claudia Braun ihren gelungenen Film zur Eröffnung des Ideenkinos. Foto: Stadt Bendorf

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt