Allgemeine Berichte | 02.01.2018

Lebensmittelkontrolleure haben mehr als 1.000 Betriebe untersucht

Imbiss, Bäckerei, Restaurant: Hygiene als Grundvoraussetzung

Die Lebensmittelkontrolleure der Kreisverwaltung Ahrweiler haben im ablaufenden Jahr mehr als 1.000 Betriebe überprüft. Dazu gehört unter anderem die Messung der Kerntemperatur von Fleisch.Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Im Kreis Ahrweiler sind derzeit 2.541 Lebensmittelbetriebe registriert - vom einfachen Imbiss bis zu international agierenden Lebensmittelkonzernen, von der handwerklichen Bäckerei bis zur Großkantine. Im Jahr 2017 wurden mehr als 1.000 dieser Betriebe amtlich kontrolliert, und zwar von den Lebensmittelkontrolleuren der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Die Bilanz: In 92 Prozent der überprüften Betriebe gab es keine Probleme. Bei acht Prozent der Betriebe kam es jedoch zu lebensmittelrechtlichen Verstößen. Dabei handelte es sich meist um allgemeine hygienische Beanstandungen (55,5 Prozent), etwa verschmutzte Arbeitsflächen und verunreinigte Dunstabzugsfilter oder unkorrekte Arbeitskleidung. Zwölf Prozent der Verstöße gingen auf das Konto von mangelhafter Kennzeichnung, etwa ungenaue Angaben zur Zusammensetzung der Lebensmittel oder fehlende Allergen-Kennzeichnungen.

Wer im Laden einkauft oder im Restaurant isst, muss Hygiene als Grundvoraussetzung erwarten können. Deshalb legen die Lebensmittelkontrolleure ein besonderes Augenmerk auf die Sauberkeit. Bei den meisten der Mängel handelte es sich um kleinere Hygieneverstöße, die sofort abgestellt werden.

Die Kontrollfrequenzen der Lebensmittelbetriebe werden nach Höhe des Risikos festgelegt. Im Klartext: Auffällige Betriebe werden häufiger untersucht. Umgehende Kontrollen sowie eventuell weiterführende Maßnahmen können folgen, wenn darüber hinaus akute Probleme bekannt werden. Die Fakten aus 2017: 22 Bußgeldverfahren mit durchschnittlich 500 Euro Bußgeld, 8 vorübergehende Betriebsschließungen, 2 Strafverfahren, 58 Verwarnungsgelder zu je 50 Euro sowie 34 gebührenpflichtige Verfügungen, um festgestellte Verstöße zu beseitigen.

Für die Lebensmittelsicherheit wird auch bei Veranstaltungen gesorgt, bei Festivals und auf Märkten beispielsweise. Nachdem „Rock am Ring“ zwei Jahre in Mendig stattfand, feierten 2017 wieder 87.000 Musikfans am Nürburgring. Um den Besuchern ein unbeschwertes Festival zu sichern, waren die Mitarbeiter der Kreis-Veterinärabteilung für Kontrollen präsent, wie auch bei weiteren Großveranstaltungen am Nürburgring.

Die Lebensmittelüberprüfungen werden von Tierärzten und entsprechend ausgebildeten Kontrolleuren durchgeführt. Die Kreismitarbeiter beproben Lebensmittel, die sie zur Analyse und Begutachtung in Labore schicken. Die Art der Probenahme ist in der Regel vom Gesetzgeber vorgegeben, um standardisierte und gerichtsfeste Daten zu erlangen. Die Proben werden auf verschiedene Inhaltsstoffe, Keime und die Einhaltung gesetzlich festgelegter Höchstmengen untersucht. Beanstandete Produkte, die die Gesundheit der Verbraucher gefährden, werden aus dem Handel entfernt. Darüber hinaus werden Aufmachung und Kennzeichnung der Produkte kontrolliert.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Die Lebensmittelkontrolleure der Kreisverwaltung Ahrweiler haben im ablaufenden Jahr mehr als 1.000 Betriebe überprüft. Dazu gehört unter anderem die Messung der Kerntemperatur von Fleisch. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige
Katharinenmarkt Polch
Titel
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Imagenanzeige
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Linz. An der RS+ FOS Robert-Koch-Schule Linz am Rhein bleibt die Leitung in vertrauten Händen: Herr Björn Schikowski, der die Schule bereits in den vergangenen Jahren stellvertretend führte, wurde von Bildungsminister Sven Teuber mit der kommissarischen Leitung in der Funktion des Rektors beauftragt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Sonderpreis wie vereinbart
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Black im Blick - Stellenmarkt
Black im Blick
Rückseite
Black im Blick Aktion
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal