Allgemeine Berichte | 26.07.2024

Immer wieder eine Reise wert!

Die Teilnehmenden vor dem Hotel Dennenhof.  Foto: Wolfgang Horrmann

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Am Samstag, 20. Juli, startete früh morgens bei strahlendem Sonnenschein die zweite der beiden diesjährigen Bürgerfahrten in Richtung der Partnergemeinde Brasschaat in Belgien. Dort angekommen, wurde die Gruppe von gut gelaunten Brasschaater Komitee-Mitgliedern herzlich in Empfang genommen. Nach einem leckeren Frühstück ging es direkt weiter in den Park de Mik zu einer zweistündigen Erzählwanderung. Höhepunkt des Rundgangs war ein Besuch im Märchenturm, der sonst nur Kindern und Jugendlichen zugänglich ist. Belohnt wurden die Mitreisenden anschließend mit einem kühlen Getränk und einer kleinen Pralinenprobe in der Begegnungsstätte „Remise 55+“. Während der darauffolgenden Freizeit hatten alle die Möglichkeit, die Partnergemeinde auf eigene Faust zu erkunden oder eine Shoppingtour durch die zahlreichen kleinen Läden zu machen. Zum Abschluss ließ sich die Gruppe mit einem hervorragenden 3-Gänge-Menü im Hotel Dennenhof verwöhnen, bevor es wieder Richtung Deutschland ging.

Die Teilnehmenden, von denen rund die Hälfte zum ersten Mal dabei waren, zeigten sich begeistert von dieser gelungenen Reise und kehrten mit vielen neu gewonnenen Eindrücken aus Brasschaat zurück.

Seit über 40 Jahren bestehen die Kontakte zwischen der Gemeinde Brasschaat, unweit von Antwerpen gelegen, und der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bürgerfahrten gehören zu den zahlreichen Aktionen, die die beiden Partnerschaftskomitees alljährlich organisieren.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-ahrweiler

Die Teilnehmenden vor dem Hotel Dennenhof. Foto: Wolfgang Horrmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
56

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
244

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
141

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
219

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
126

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen