Allgemeine Berichte | 26.11.2025, 12:12 Uhr

BBS Andernach lernt von der Gen Z

Impulse für die Berufsorientierung

Von links nach rechts: Herr Müller (BBS Andernach), Herr Neudecker (IHK Koblenz), Frau Strittmatter (BBS Andernach), Herr Schweitzer (IHK Koblenz), Herr Weckbecker (Griesson – de Beukelaer). Foto: Diana Hölz
70

Andernach. Am 20. November 2025 war die BBS Andernach bei der Netzwerkkonferenz der Jugendberufsagentur Mayen-Koblenz bei Griesson – de Beukelaer in Polch vertreten.

Die hervorragend organisierte Veranstaltung konnten die Kolleginnen und Kollegen gewinnbringend nutzen, um sich mit Expertinnen und Experten aus Bildung und Wirtschaft auszutauschen und dabei viele wertvolle Kontakte zu vertiefen oder neu zu knüpfen.

Ein besonderes Highlight war der lebendige Vortrag „Lebenswelten erkunden – Die Reise in die Welt der Gen Z“ von Diplom-Psychologe Ralf Dirksen. Mit anschaulichen Beispielen und spannenden Einblicken erklärte er, wie junge Menschen ticken und welche Erwartungen sie beim Übergang von der Schule in Ausbildung oder Beruf haben.

Auch die anschließende Podiumsdiskussion brachte neue Perspektiven: Vertreter der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der IHK, der HWK und von Griesson – de Beukelaer diskutierten über Chancen, Herausforderungen und die Anforderungen, die der Einstieg ins Berufsleben heute mit sich bringt. Für die BBS Andernach bot die Teilnahme viele neue Impulse, praxisnahe Anregungen und zeigte den Schulterschluss aller Beteiligten, gemeinsam die Jugendlichen bestmöglich bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Von links nach rechts: Herr Müller (BBS Andernach), Herr Neudecker (IHK Koblenz), Frau Strittmatter (BBS Andernach), Herr Schweitzer (IHK Koblenz), Herr Weckbecker (Griesson – de Beukelaer). Foto: Diana Hölz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Inno aus der VG Weißenthurm
Tagespflege
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel