BBS Andernach lernt von der Gen Z
Impulse für die Berufsorientierung
Andernach. Am 20. November 2025 war die BBS Andernach bei der Netzwerkkonferenz der Jugendberufsagentur Mayen-Koblenz bei Griesson – de Beukelaer in Polch vertreten.
Die hervorragend organisierte Veranstaltung konnten die Kolleginnen und Kollegen gewinnbringend nutzen, um sich mit Expertinnen und Experten aus Bildung und Wirtschaft auszutauschen und dabei viele wertvolle Kontakte zu vertiefen oder neu zu knüpfen.
Ein besonderes Highlight war der lebendige Vortrag „Lebenswelten erkunden – Die Reise in die Welt der Gen Z“ von Diplom-Psychologe Ralf Dirksen. Mit anschaulichen Beispielen und spannenden Einblicken erklärte er, wie junge Menschen ticken und welche Erwartungen sie beim Übergang von der Schule in Ausbildung oder Beruf haben.
Auch die anschließende Podiumsdiskussion brachte neue Perspektiven: Vertreter der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der IHK, der HWK und von Griesson – de Beukelaer diskutierten über Chancen, Herausforderungen und die Anforderungen, die der Einstieg ins Berufsleben heute mit sich bringt.
Für die BBS Andernach bot die Teilnahme viele neue Impulse, praxisnahe Anregungen und zeigte den Schulterschluss aller Beteiligten, gemeinsam die Jugendlichen bestmöglich bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen.
